25 Jahre auf der Flucht

Tibor Foco und der Mordfall, der nie zur Ruhe kommt

So (siehe Bild links) könnte der Flüchtige heute aussehen, laut einer Aging-Software des Bundeskriminalamts.
So (siehe Bild links) könnte der Flüchtige heute aussehen, laut einer Aging-Software des Bundeskriminalamts.BK
  • Drucken

Der frühere Motorradrennfahrer und Bordellbetreiber Tibor Foco ist seit 25 Jahren auf der Flucht. Der heute 64-Jährige soll 1986 in Linz eine Frau erschossen haben. Foco ist einer der „most wanted“ Flüchtigen Europas.

Es war damals kein Virus, das den Mann zwang, aus größerer Distanz Jus zu studieren. Vielmehr saß Tibor Foco Mitte der 1990er-Jahre im Gefängnis. Manchmal durfte er in Begleitung von Wachleuten eine Vorlesung an der Linzer Kepler-Uni besuchen. So auch am 27. April 1995. Also vor einem Vierteljahrhundert. Eine Vorlesung in Zivilprozessrecht hätte es werden sollen. Wurde es aber nicht. Foco, der Motorradrennfahrer, raste auf seiner von Fluchthelfern bereitgestellten schwarzen Kawasaki ZX 750 F Ninja in die Freiheit.

Acht Fluchthelfer – unter ihnen Focos Eltern – wurden später rechtskräftig verurteilt. Die bis heute währende Flucht des früheren Bordellchefs könnte diesen zuerst nach Ungarn und dann in die USA geführt haben. Zielfahnder des Bundeskriminalamts sind bisher vielen Hinweisen nachgegangen. Ohne Erfolg. Auch die 20.000-Euro-Belohnung, die für zweckdienliche Hinweise zur Ergreifung des Mannes ausgeschrieben ist, verfehlte bisher ihre Wirkung. Bilder einer Aging-Software, die zeigen, wie der 64-Jährige nunmehr aussehen könnte, finden sich auch auf der „Most wanted“-Homepage von Europol.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tibor Foco auf der Anklagebank.
Austria's Most Wanted

Tibor Foco seit einem Vierteljahrhundert auf der Flucht

Am 27. April 1995 gelang dem Ex-Rennfahrer, der als Zuhälter Fuß fassen wollte und eine Prostituierte ermordet haben soll, die Flucht. Tibor Foco droht im Fall seiner Ergreifung weiterhin lebenslange Haft. Zweifel an seiner Schuld bestehen.
Kriminalisten erstellten Fahndungsfotos eines gealterten Tibor Foco.
Österreich

Kriminalisten erstellten Fahndungsfotos eines gealterten Tibor Foco

Die neuen Fahndungsbilder zeigen den mutmaßlichen Mörder 23 Jahre nach seinem Abtauchen mit und ohne Bart, mit kurzen und langen Haaren. Die Belohnung wurde auf 20.000 Euro erhöht.
EUROPOL SUCHT TIBOR FOCO PER URLAUBSPOSTKARTE
Österreich

Europol sucht Tibor Foco per Urlaubspostkarte

Mit virtuellen Postkarten mit Urlaubsgrüßen an die meistgesuchten Verbrecher Europas soll Bevölkerung zu Mithilfe motiviert werden.
Tibor Focos Adventakander-Fenster (Link am Ende des Artikels)
Österreich

Tibor Foco im Verbrecher-Adventkalender von Europol

Im ersten Fenster des Europol-Adventskalender "EU Most Wanted" scheint der vor mehr als 20 Jahren geflüchtete Tibor Foco auf.
Archivbild: Tibor Foco während des Prozesses im Jahre 1987.
Österreich

Rätselraten um Tibor Foco: "Was ist, wenn er tot ist?"

Vor knapp 20 Jahren flüchtete der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Tibor Foco. So lange es keine Beweise für sein Ableben gibt, wird nach ihm gefahndet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.