Hausgeschichte

Willda-Wohnen in Meidling: Vom Planen, Finanzieren und Entscheiden in der Baugruppe

Eines der vier Häuser der Baugruppe Willda-Wohnen in Meidling.
Eines der vier Häuser der Baugruppe Willda-Wohnen in Meidling.Drobics
  • Drucken

25 Bauherren, ein Projekt: Bauherrin Juliane Schiel und Architektin Katharina Bayer berichten von der Baugruppe Willda-Wohnen, die derzeit im Meidlinger Großprojekt Wildgarten entsteht.

Großes Aufatmen Es wird wieder gebaut: Nach dem kurzen Corona-Stop war das „ein großes Aufatmen, ein Schritt in die Normalität“, erzählt Juliane Schiel, die mit Lebenspartner Jan Kiepe und zwei Töchtern Teil von Willda-Wohnen ist. Im Großprojekt Wildgarten der Stadt Wien im 12. Bezirk wurden einzelne Bauplätze an verschiedene Baugruppen vergeben. Eine davon ist Willda-Wohnen – als Verein organisiert, der als Rechtsperson gegenüber dem Bauträger und anderen Vertragspartnern auftritt.

Initiiert wurde das Ganze von einszueins-Architekten, die mit dieser Art des Bauens bereits seit 2013 Erfahrung haben. Architektin Katharina Bayer: „Wir haben uns überlegt, wie man eine individualisierte Planung in die Stadt übertragen kann, wie Partizipation im großvolumigen Wohnbau funktionieren könnte.“ Die ersten Interessenten fanden sich über Info-Veranstaltungen, mittlerweile zählt die Gruppe 25 Erwachsene und elf Kinder – neben Familien und Alleinerziehenden auch jüngere und ältere Paare sowie Singles.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hausgeschichte

Das magische „Ausnahmehäusl“ von Pyhra

Ursprünglich wollte Josef Gerstl sein Geburtshaus in Pyhra in Niederösterreich abreißen. Doch das 450 Jahre alte Gemäuer wurde zu einem Ferienhaus der besonderen Art.
Der neue Altar aus Epoxitharz nimmt das Licht auf, bricht es und gibt es weiter.
Dominikanerkirche

Wiens erste frühbarocke Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Renovierung: Wie aus dem „dunklen, dreckigen Ort“ eine „bildgewordene Theologie“ wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.