Flughafen Wien

Besuch im Testlabor: Keine Zeit, keine Angst

Die Auswertung dauert drei Stunden.
Die Auswertung dauert drei Stunden.(c) Michèle Pauty
  • Drucken

100 Leute lassen sich täglich am Wiener Flughafen auf das Coronavirus testen – nicht nur Passagiere.

Es dauert nur eine Minute, dann ist der Coronatest schon erledigt. „Bitte zweimal husten“, heißt es von dem Arzt im blauen Schutzanzug. „Und jetzt den Mund weit öffnen.“ Mit einem Stäbchen fährt er tief in den Rachen desjenigen, der vor ihm auf einem Stuhl sitzt. Dann bittet der Mediziner schon den nächsten Wartenden hinein.

Seit knapp zwei Wochen kann man sich im vierten Stock des Health Centers am Flughafen Wien auf das Coronavirus testen lassen. Und das Interesse am PCR-Test scheint groß: „Jeden Tag kommen um die 100 Leute, um sich testen zu lassen“, sagt Peter Kleemann, Sprecher des Flughafens. Tendenz steigend – vergangene Woche zählte man im Labor am Tag noch durchschnittlich 70 Testpersonen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Überblick

Wie die Luftfahrt im Land (fast) stillsteht

Neben dem Standort in Wien gibt es fünf Flughäfen in den Bundesländern: In Salzburg, Graz, Linz, Innsbruck und Klagenfurt gibt es so gut wie keine Passagierflüge mehr. Ein kleiner Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.