Sonnenbaden in Zeiten der Pandemie: Die französische Gemeinde La Grande Motte hat den Strand in „Abteilungen“ unterteilt, damit die Badegäste den gebührenden Abstand einhalten können.
Tourismus in der Coronakrise

Der ungewisse Urlaub: Zwischen Bangen, Umbuchen und Grenzöffnung

See statt Meer, Wiese statt Sand, kurz statt lang. Wie die Coronakrise das Urlaubsverhalten verändert. Sieben Österreicher schildern ihre Pläne.

Der Sommer naht – und die Unsicherheit für Reisepläne ist in Zeiten von Corona so groß wie nie. Zu viele Fragen sind offen: Welche Grenzen gehen wirklich auf – ohne große Kontrollen und die Notwendigkeit einer 14-tägigen Quarantäne oder teurer PCR-Tests? Wird man heuer noch das Meer sehen können, oder bleibt es beim heimischen See? Hält die Auslandsbuchung bis in den Juli, in den August? Ist das Hotel überhaupt offen oder doch schon insolvent? Hebt der gebuchte Flieger tatsächlich ab? Unter welchen Bedingungen für die Passagiere? Und dann die ganz große Frage, wenn man bereits einiges an Geld in die Hand genommen hat: Bekommt man alles zurück, sollten die Grenzen in dieser pandemisch zusammengeschrumpften Welt nicht zum gewünschten Urlaubsziel aufgehen? Und zwar prompt, ohne Hürden und lange Warterei.

>> Italiens Badeorte werben um Österreicher



Von Letzterem können einige in Österreich viel berichten. Sie haben bereits im Winter ihren Urlaub individuell geplant und ihre Flugtickets über eine Plattform oder direkt beim Airliner gebucht. Die meisten warten bis heute noch auf die Refundierung von den Fluglinien – die ihrerseits in eine beispiellose Krise geraten sind und manchen Standort nicht mehr halten (wie aktuell Laudamotion).

Wer mit seinen Reiseplänen früher dran war und eine Pauschalreise im Reisebüro gebucht hat, für den regelte sich das Canceln automatisch. Die große Absagewelle begann rund um die erste Märzwoche – die Kosten wurden den Kunden zeitnah rückerstattet. Manche nahmen das Angebot von Gutscheinen an, einige entschlossen sich zur Umbuchung auf später. Die Krise wurde zur Bedrängnis für die Branche, die wiederum für die (etwa bei Airlines) eingekauften Leistungen in Vorlage gehen muss, die sie, mit Glück, später zurückbezahlt bekommt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Urlaub in Deutschland? Das wird bald ohne Probleme möglich sein. Ab morgen ist jedenfalls die Rückkehr aus Deutschland nach Österreich ohne Quarantäne-Pflicht möglich.
Lockerung

Das Zwiebelprinzip: Wohin die Österreicher bald reisen dürfen

Am Donnerstag fallen die Reisebeschränkungen mit sieben Nachbarstaaten, danach mit den meisten anderen EU-Staaten. Spanien, Großbritannien und Schweden seien derzeit noch „schwere Fälle“.
Reisefreiheit

Die aktuellen Reisebeschränkungen zu den Nachbarländern

Österreich stellt wieder Reisefreiheit mit allen Nachbarn außer Italien her. Italien hebt die Reisebeschränkungen einseitig auf. Bei den anderen Nachbarn gelten aber noch teils unterschiedliche Regeln.
Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher.
Interview

Arno Kompatscher: „Das verletzt unsere Autonomie“

Der Brenner sollte offen sein, findet Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher. Über Alleingänge und Lehren aus der Krise.
Wer erlaubtermaßen nach Österreich einreist, darf 14 Tage lang seine Wohnung nicht verlassen und auch nicht wiederausreisen.
Gastkommentar

Quarantäne nach Einreise verfassungswidrig?

Selbst dann, wenn man nur kurz in einem Land mit im Vergleich zu Österreich sogar niedrigerem Infektionsrisiko war, ist man zu 14-tägiger „selbstüberwachter Heimquarantäne“ verpflichtet. Das erscheint unsachlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.