Garten

Später Ansturm der Nacktschnecken

Das feuchte Wetter sorgt für ein verspätetes Auftreten der Nacktschnecken.
Das feuchte Wetter sorgt für ein verspätetes Auftreten der Nacktschnecken.(c) ullstein bild via Getty Images
  • Drucken

Wegen des zu trockenen Frühlings gab es in den Gärten bisher wenige Nacktschnecken: Mit dem feuchten Wetter kommen sie nun verspätet – und in großen Mengen.

Wien. So problematisch das viel zu trockene Frühjahr für die Landwirtschaft auch war – die Trockenheit hatte immerhin einen positiven Effekt: In vielen Gärten gab es bisher auffallend wenige Nacktschnecken, die gewöhnlich in Gemüsebeeten für große Schäden sorgen.

Mit dieser relativ sorgenfreien Zeit ist es nun aber für die Gartenbesitzer vorbei: Denn durch das anhaltend feuchte Wetter finden die Nacktschnecken derzeit ideale Bedingungen vor. „Mit dem Regen kommen auch die Schnecken“, sagt Björn Schoas, Experte für naturnahes Gärtnern bei der Umweltberatung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.