EU-Außenministertreffen

Deutschland bremst bei Aufnahme von Hongkong-Flüchtlingen

imago images/photothek
  • Drucken

Außenminister Heiko Maas gibt sich bei einem Besuch in Slowenien zurückhaltend bezüglich der Aufnahme von Hongkong-Chinesen, die Verfolgung durch Peking fürchten. Das Thema kommt allerdings auf die Tagesordnung des EU-Außenministertreffens am 13. Juli.

Die Lage in Hongkong wird Thema auf dem nächsten EU-Außenministertreffen am 13. Juli. Das kündigte der deutsche Außenminister Heiko Maas am Freitag bei einem Treffen mit den Außenministern von Portugal und Slowenien bei einem Besuch in Ljubljana an.

Der Initiative Großbritanniens und anderer Länder, Hongkong-Chinesen wegen des umstrittenen chinesischen Sicherheitsgesetzes und des Vorgehens Pekings gegen die Demokratiebewegung aufzunehmen, wollte sich Maas indes nicht anschließen. Er verwies in Anspielung auf die Asyl-Gesetze und die Genfer Flüchtlingskonvention darauf hin, dass sich Deutschland auch in der Vergangenheit immer "gemäß der Gesetze" verhalten habe. "Das gilt auch in diesem Fall. Wir werden uns die Entwicklung weiter anschauen", sagte er.

Sein slowenischer Kollege Anze Logar mahnte, dass die 27 EU-Staaten auf jeden Fall eine gemeinsame Position einnehmen sollten. Der portugiesische Außenminister Augusto Santos Silva verwies lediglich darauf, dass die EU bereits eine kritische Stellungnahme zu den Vorgängen in Hongkong abgegeben habe. China hatte das Angebot der Aufnahme von Hongkong-Chinesen, die sich vor Verfolgung fürchten, durch Großbritannien und Australien als Einmischung in innere Angelegenheiten kritisiert.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinese national flags are seen on the ground during a march against national security law at the anniversary of Hong Kong´s handover to China from Britain, in Hong Kong
Hongkong-Krise

Heftiger Schlagabtausch zwischen London und Peking

Großbritannien und die Volksrepublik China werfen sich gegenseitig die Verletzung der Übergabevereinbarung von 1997 vor.
Medienberichte

China erlässt umstrittenes Sicherheitsgesetz für Hongkong

Größte Pro-Demokratie Partei löst sich auf, der bekannte Aktivist Joshua Wong und andere demokratische Anführer waren davor aus Partei ausgetreten.
China

Polizei in Hongkong will Widerstand im Keim ersticken

Bei Protesten gegen Pekings Politik und das neue Sicherheitsgesetz in der Sonderverwaltungszone wurden mehr als 200 Personen verhaftet. Großbritannien spricht von Vertragsbruch.
Proteste in Hongkong halten an
Kampf um Autonomie

Hongkong: Erste Festnahme gemäß neuem Sicherheitsgesetz

Einen Tag nach der Verabschiedung des umstrittenen Sicherheitsgesetzes für Hongkong durch Chinas Parlament hat es bereits die erste Festnahme eines Demonstranten gegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.