Corona-Geschäftsschließungen

VfGH-Entscheid bringt „keinen Geldregen für die Unternehmen“

CORONAVIRUS: STEIERMARK - LOCKERUNGEN IM EINZELHANDEL - GARTENCENTER
CORONAVIRUS: STEIERMARK - LOCKERUNGEN IM EINZELHANDEL - GARTENCENTERAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Der Verfassungsgerichtshof hat die Regelung, dass nur Beriebe bis zu 400 Quadratmeter Geschäftsfläche öffnen dürfen, nachträglich aufgehoben. Unternehmer können nun die Republik auf Schadenersatz klagen. Es wird aber ein mühsamer Weg.

Wien. Georg Krakow hat in der „Presse“ als einer der ersten Experten das Vorgehen der Regierung bei den Geschäftsöffnungen nach dem Shutdown kritisiert und als verfassungswidrig erachtet. Nun hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) weitgehend so entschieden, wie es der Anwalt der Kanzlei Baker McKenzie vorausgesagt hat. Doch trotz des erfreulichen Entscheids für viele Unternehmen, warnt Krakow vor verfrühter Euphorie. „Es wird keinen Geldregen für die Unternehmen geben“, sagt er zur „Presse“. Denn der Weg einer Amtshaftungsklage gegen die Republik sei sehr steinig. „Die Unternehmen müssen den Schaden beziffern und begründen“, sagt er. Kein leichtes Unterfangen in Zeiten wie diesen.

Klar sei nun, dass die Regierung am 14. April diese Jahres keine „willkürliche Grenzziehung von 400 Quadratmetern“ machen durfte, sagt Andreas Schütz von der Kanzlei Taylor Wessing. Bekanntlich durften damals nur Betriebe mit einer Geschäftsfläche von bis zu 400 Quadratmetern aufsperren. Es war den Unternehmen auch nicht gestattet, Teile der Verkaufsfläche abzusperren. Auch dies wurde nun vom VfGH beanstandet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS: WIEN - KONTROLLMASSNAHMEN DER POLIZEI AM DONAUKANAL
Höchstgericht

Corona-Strafen: Juristische Zweifel an Amnestie

Das Gesundheitsministerium prüft, ob man jetzt Strafen zurückzahlt. Verfassungsrechtler Funk warnt davor.
Schutzmaske
Corona-Maßnahmen

Ist die neue Maskenpflicht rechtmäßig?

Verfassungsjurist Mayer nennt die Begründung der Regierung, warum die Wiedereinführung der Maskenpflicht nicht für den gesamten Handel gilt, „fraglich“.
Polizeibeamte führen Aufklärungsgespräche und Personenkontrollen am Donaukanal in Wien durch.
Ausgangsbeschränkungen

Verfassungsrechtler: Corona-Generalamnestie "faktisch nicht möglich"

Wolle man rechtskräftige Strafen aufheben, müsse jeder Falleinzeln geprüft werden, sagt Verfassungsrechtler Bernd-Christian Funk.
?CORONAVIRUS: �STERREICHWEITER EINHEITLICHER AKTIONSPLAN: KURZ / KOGLER / ANSCHOBER / NEHAMMER
Corona

Höchstrichter: Corona-Ausgehregeln waren gesetzeswidrig

Die Verordnung des Gesundheitsministers ging zu weit. Auch die ungleiche Behandlung von Geschäften war nicht in Ordnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.