Coronavirus

Mittlerweile über 2000 Infektionen im Zusammenhang mit Tönnies

(c) APA/Tönnies
  • Drucken

Die zeitweise Schließung des Schlachtbetriebs sei rechtens gewesen, bekräftigt der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister. Tönnies habe daher keinen Anspruch auf Lohnkostenerstattung.

Im Zusammenhang mit dem Tönnies-Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen sind inzwischen mehr als 2000 Corona-Infektionsfälle festgestellt worden. "Nach aktuellem Stand ordnen die zuständigen Behörden dem Ausbruch bei Tönnies bislang insgesamt 2119 Fälle zu", sagte der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU).

Hinzu kämen 67 weitere Fälle, bei denen ein Zusammenhang zu dem Schlachtbetrieb möglich sei, so Laumann in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Todesfälle in diesem Zusammenhang gebe es bisher aber keine.

Vorübergehende Schließung sei rechtens gewesen

Unter den definitiv im Zusammenhang mit dem Schlachthof stehenden Infizierten seien 41 stationär behandelt worden, sagte Laumann der Zeitung. Inzwischen habe sich die Lage insbesondere im Kreis Gütersloh beruhigt.

Laumann bekräftigte seine Haltung, dass die zeitweise Schließung des Schlachtbetriebs rechtens gewesen sei und Tönnies daher keinen Anspruch auf Lohnkostenerstattung habe. "Ich gehe davon aus, dass das auch vor Gericht Bestand hat", sagte Laumann mit Blick auf eine mögliche juristische Auseinandersetzung. Tönnies hatte zuvor erklärt, auf der Lohnkostenerstattung zu bestehen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehrere Mehrfamilienhäuser in der Stadt Verl, in denen Werkvertragsarbeiter der Firma Tönnies leben, wurden unter Quarantäne gestellt.
Coronavirus

Mitarbeiter aus Corona-Schlachthof könnten in Heimatländer gereist sein

Die Gewerkschaft befürchtet, Mitarbeiter des Fleischbetriebs Tönnies seien ausgereist, um der Zwangsuqarantäne zu entgegen. Das Vertrauen von Arbeitsminister Hubertus Heil in die Konzernleitung sei „gleich null“.
20.06.2020 - Coronavirus - Wohnsiedlung von Toennies-Mitarbeitern in Quarantaene: In Verl wurde eine gesamte Wohnsiedlung
Deutschland

Schnelle Coronavirus-Ausbreitung in Deutschland

Lokal begrenzte Ausbrüche - wie etwa jener in der Tönnies-Fleischfabrik, sind der Grund für einen massiven Anstieg derReproduktionszahl auf 2,88.
Fleischfabrikant Toennies in Rheda Wiedenbrueck
Deutschland

Die Fleischfabrik als Virenschleuder

Etwa 600 Mitarbeiter eines Schlachthofes in Nordrhein-Westfalen wurden positiv auf Corona getestet. Die Behörden versuchen mit aller Kraft, eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Clemens Tönnies hat Rücktritts-Spekulationen nach dem massiven Corona-Ausbruch in einem seiner Schlachthöfe zurückgewiesen.
Coronavirus

Schlachthofbesitzer nach massivem Corona-Ausbruch: "Ich mache mich nicht aus dem Staub"

Der deutsche Schlachthofbesitzer Clemens Tönnies weist Rücktrittsspekulationen nach dem Corona-Ausbruch zurück. Er werde das Unternehmen aus der Krise führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.