US-Demokraten

Der Obama-Faktor im Wahlkampf

Ex-Präsident Barack Obama wirft sich für Joe Biden ins Zeug – und übte ungewöhnlich scharfe Kritik an Donald Trump. Kann er bei der Wahl im November entscheidende Stimmen mobilisieren?

Jimmy Carter, Bill Clinton und als Höhepunkt in der Nacht auf Donnerstag Barack Obama: Alle noch lebenden demokratischen Ex-Präsidenten stärkten Joe Biden den Rücken. Während sich der 95-jährige Carter und der 74-jährige Clinton abseits des virtuellen Konvents weitgehend aus der Tagespolitik heraushalten, wird Obama in den Wochen bis zur Wahl am 3. November sein politisches Gewicht in die Waagschale werfen, um Donald Trump aus dem Weißen Haus zu jagen.

Dabei stand Obama der Kandidatur seines früheren Vizepräsidenten zunächst durchaus skeptisch gegenüber. Erst im April, als längst klar war, dass Biden zum Kandidaten gekürt werden wird, rang sich der Präsident zur offiziellen Unterstützung durch. Hinter den Kulissen soll Obama die Sorge geäußert haben, dass Biden so wie Hillary Clinton vor vier Jahren den Wahlkampf vermasseln könnte. Zwar hält Obama auf menschlicher Ebene große Stücke auf Biden. Aus wahltaktischer Sicht jedoch fragte er sich, ob das Parteiveteran der richtige Mann sei.

Demonstration der Einheit

Die Demokraten nützen den Parteitag, um Einheit zu demonstrieren und keine Zweifel aufkommen zu lassen, dass die zersplitterte Partei geschlossen hinter ihrem Kandidaten steht. Bernie Sanders rief seine Anhänger dazu auf, zur Wahl zu gehen, um den „korruptesten Präsidenten der jüngeren Geschichte“ abzulösen. Obamas Frau Michelle betonte, dass es gelte, Biden zu unterstützen, so „als ob unser Leben davon abhängen würde“. Und Barack Obama griff nun in seiner Rede seinen Nachfolger Trump ungewöhnlich scharf an. „Donald Trump ist nicht in den Job hineingewachsen, weil er es nicht kann. Und die Folgen dieses Versagens sind schwerwiegend", sagte er am Mittwoch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden mit Vizepräsidentschaftskandidatin Kamala Harris, die seine Defizite wettmachen soll.
USA

Die Stärken und Schwächen des Joe Biden

Neu erfinden kann sich der 77-Jährige nicht. Er präsentiert sich als solide Alternative zu Donald Trump.
US-POLITICS-VOTE-DEMOCRATS
Protokoll

"Wie eine Reality-Show": Obamas Abrechnung mit Trump im Wortlaut

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat beim Parteitag der Demokraten in außergewöhnlich scharfen Worten seinen Nachfolger Donald Trump kritisiert. Hier Auszüge aus der Ansprache in der deutschen Übersetzung.
US-Wahl

Parteitag der US-Demokraten: Obama wirft Trump Versagen vor

Die Demokratie stehe bei dieser Wahl auf dem Spiel, findet der ehemalige US-Präsident beim virtuellen Parteitag der Demokraten scharfe Worte. Dort wurde auch Harris Kamala Harris als Vize-Kandidatin nominiert.
US-POLITICS-VOTE-DEMOCRATS
Parteitag der Demokraten

Der virtuelle Frontalangriff auf Donald Trump

Michelle Obama attackiert den Präsidenten ungewöhnlich hart, ihre Rede war aus vielfacher Sicht bemerkenswert. Bernie Sanders versucht die Partei zu vereinen, um Joe Biden ins Weiße Haus zu bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.