Parteitag der Demokraten

Der virtuelle Frontalangriff auf Donald Trump

US-POLITICS-VOTE-DEMOCRATS
US-POLITICS-VOTE-DEMOCRATSAPA/AFP/CHRIS DELMAS
  • Drucken

Michelle Obama attackiert den Präsidenten ungewöhnlich hart, ihre Rede war aus vielfacher Sicht bemerkenswert. Bernie Sanders versucht die Partei zu vereinen, um Joe Biden ins Weiße Haus zu bringen.

Ein volles Stadion ist durch nichts zu ersetzen, aber immerhin ging Tag eins des ersten virtuellen Parteitags der US-Geschichte ohne gröberen technischen Fauxpas über die Bühne. Mit der früheren First Lady Michelle Obama und dem linksliberalen Senator Bernie Sanders starteten die Demokraten mit zwei politischen Schwergewichten in das viertägige Event, das Donnerstag mit der Nominierung von Joe Biden zum Präsidentschaftskandidaten enden soll.

Dabei gaben Obama und Sanders die Linie vor, es gilt zwei Punkte in den Vordergrund zu stellen. Erstens: der amtierende Präsident ist aus demokratischer Sicht “unfit for office”, weitere vier Jahre mit Donald Trump an der Spitze würden die USA ins Chaos stürzen. Zweitens: Um die Wahl am 3. November zu gewinnen, müsse man als Partei geschlossen auftreten und dürfe sich keine Fehler erlauben. Mit Schaudern blicken die Demokraten auf 2016 zurück, als Hillary Clinton so wie nun Biden in den Umfragen vor Trump gelegen war, letztlich aber das Nachsehen hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteitag

Die Macht des linken Flügels der US-Demokraten

Joe Biden hat Mühe, Bernie Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez im Zaum zu halten.
Milwaukee bereitet sich vor.
US-Demokraten

Ein Parteitag aus der Retorte

Zum Auftakt des Konvents bietet die Opposition die ganze Bandbreite auf – ein Kontrapunkt zur One-Man-Show Donald Trumps.
Präsidentschaftskandidat Joe Biden und seine Vize-Kandidatin Kamala Harris.
US-Wahlkampf

Demokraten warnen zu Parteitags-Start vor weiterer Amtszeit Trumps

"Bei dieser Wahl geht es um den Erhalt unserer Demokratie", hieß es vonseiten des linken Senators Bernie Sanders. Seine Nominierung ist für Dienstag geplant. Die frühere First Lady Michelle Obama ließ wissen: "Donald Trump ist der falsche Präsident für unser Land.“
Joe Biden mit Vizepräsidentschaftskandidatin Kamala Harris, die seine Defizite wettmachen soll.
USA

Die Stärken und Schwächen des Joe Biden

Neu erfinden kann sich der 77-Jährige nicht. Er präsentiert sich als solide Alternative zu Donald Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.