Meischberger-Tagebuch: Realität oder Fiktion?

Realitaet oder Fiktion
Realitaet oder Fiktion(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Ist Meischbergers Tagebuch ein PR-Coup zur Ablenkung von der Buwog-Causa, in die Meischberger und Grasser verwickelt sind? Etliche Haider-Weggefährten äußern diesen Verdacht. Er selbst hält es für überbewertet.

Wien (oli). Ist Walter Meischbergers Tagebuch ein PR-Coup zur Ablenkung von der Buwog-Causa, in die Meischberger und Karl-Heinz Grasser verwickelt sind? Etliche Haider-Weggefährten äußern diesen Verdacht, so auch der frühere BZÖ-Finanzchef Harald Fischl im „Kurier“: „Man wirft eine Nebelgranate, um von den wahren Leuten abzulenken.“ Das alles nütze derzeit Karl-Heinz Grasser und Co.

Sogar der Sprecher der Korruptionsstaatsanwaltschaft Friedrich Koenig meinte, das Tagebuch Walter Meischbergers enthalte bloß „Eintragungen vom Hörensagen“. Konkrete Beweise seien der Staatsanwaltschaft nicht bekannt.

Walter Meischberger selbst hatte im Gespräch mit der „Presse“ (Mittwoch-Ausgabe) erstmals persönlich Stellung bezogen: Er hält die Geschichte über die Haider-Millionen und -Konten für aufgebauscht. Das seien „nur Gerüchte“ gewesen. Er habe den ehemaligen Haider-Sekretär Franz Koloini lediglich auf diese Gerüchte angesprochen – „unter tausend anderen Dingen“. Koloini habe gemeint, ja er kenne diese Gerüchte auch seit Langem, wirklich Konkretes wisse er aber auch nicht.

Gedächtnisstütze bei Behörde

Walter Meischberger hielt fest, dass es sich bei seinen von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmten Schriften nicht um ein Tagebuch gehandelt habe, sondern um ein Notizbuch, ein „Aufarbeitungsinstrument“ als Gedächtnisstütze für die Einvernahmen bei den Behörden. Er habe einfach alles, was er erlebt habe, relativ formlos zu Papier gebracht. „Ich habe es danach auch nicht wieder gelesen.“

Meischbergers Anwalt fügte gestern dann noch hinzu, in dessen Notizbuch würden „Realität und Fiktion, Wunsch und Wirklichkeit verschwimmen“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.08.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Dauerkritik BandionOrtner fuer
Innenpolitik

Nach Dauerkritik: Bandion-Ortner für Reformoffensive

Kronzeugenregelung ab 2011; mehr Wirtschafts-Know-how für Staatsanwälte. Bandion-Ortner will dadurch erreichen, dass "mehr Leute auspacken". Ausgenommen sind Sexualdelikte und Taten mit Todesfolge.
Politaffären: BZÖ fordert ständigen U-Ausschu
Politik

Polit-Affären: BZÖ fordert ständigen U-Ausschuss

Das BZÖ schlägt einen ständigen "Anti-Korruptions-U-Ausschuss" vor, der alle neu auftauchenden Fälle untersuchen soll. Der Ausschuss soll der "politischen Selbstreinigung" dienen.
Recht allgemein

Warum die Justiz schläft

Wenig Personal, wenig Know-how: Die Gründe für die aktuellen Probleme der Staatsanwaltschaft. Die Justizministerin kündigt ein Reformpaket mit Kronzeugenregelung an, damit mehr Kriminelle „auspacken“.
Österreich

Jarosch: Jeder glaubt, es gibt diese Nähe zur Politik

Staatsanwälte-Präsident Gerhard Jarosch sieht die Anklagebehörden in einer kritischen Situation. Die Regierung hat immerhin ein wenig mehr Personal für die Justiz zur Verfügung gestellt. Es wird nicht reichen.
Österreich

Bandion-Ortner: Ist das der Weisung letzter Schluss?

Nicht in allen Staaten steht über den Staatsanwälten Politiker. Doch wichtiger sei die jeweilige Kultur der Justiz, sagt ein Experte. Die Idee, Politiker an die Spitze der Anklagebehörde zu stellen, ist üblich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.