Gasstreit

Russland will im Gasstreit im östlichen Mittelmeer vermitteln

Die Türkei suchte nahe an Zypern nach Erdgasvorkommen.
Die Türkei suchte nahe an Zypern nach Erdgasvorkommen.APA/AFP/TURKISH DEFENCE MINISTRY
  • Drucken

Der russische Außenminister Lawrow warnt vor einer Eskalation im Streit um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer. Lösung sei nur durch Dialog möglich.

Im Konflikt um die Ausbeutung von Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer will jetzt auch Russland vermitteln. Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte am Dienstag bei einem Besuch in Zypern, "jede weitere Eskalation wäre inakzeptabel" und die Türkei sowie Griechenland und Zypern sollten "alle Konflikte ausschließlich über einen Dialog auf der Grundlage des internationalen Rechts" beilegen.

"Wir sind bereit, Unterstützung beim Zustandekommen dieses Dialogs zu leisten, wenn die Beteiligten das wünschen", fügte Lawrow hinzu. Der russische Außenminister war zu Besuch in Nikosia und traf dort den zypriotischen Präsidenten Nicos Anastasiades. Hintergrund war der 60. Jahrestag der zypriotischen Unabhängigkeit und der bilateralen Beziehungen.

Gegen US-Einfluss im östlichen Mittelmeer

Der russische Außenminister wandte sich bei seinem Besuch auch offen gegen den US-Einfluss in der Region. Im östlichen Mittelmeer würden die USA eher spalten als zu einer friedlichen Lösung beizutragen, sagte er. Lawrow ging nicht auf Einzelheiten ein, doch machte er seine Aussagen, nachdem Washington teilweise ein 33 Jahre altes Waffenembargo gegen Zypern aufgehoben hatte.

Seit der Entdeckung reicher Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer gibt es heftigen Streit um deren Ausbeutung. Neben Griechenland und der Türkei erhebt auch Zypern Anspruch auf die betreffenden Seegebiete. Ankara und Athen untermauern ihren Anspruch durch die Entsendung von Kriegsschiffen. Die Beziehungen zwischen den beiden Nato-Mitgliedern sind deshalb extrem angespannt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heer, Luftwaffe und Marine der Türkei zogen am Sonntag starke Verbände für ein Manöver auf der geteilten Insel Zypern zusammen.
Manöver auf Zypern

Türkei: Ankara legt sich mit der EU an

Zum Start der Manöver auf Zypern droht die Regierung erneut mit dem Aus für den Flüchtlingspakt. Sie wirft Macron vor, eine Allianz gegen das Land zu schmieden.
Kommen sich die Jets der Großmächte im östlichen Mittelmeer in die Quere? Auch der türkische Verteidigungsminister flog bei einem Patrouillenflug im Cockpit mit.
Seemanöver

Das Mittelmeer wird zur Kriegszone

Die Seemanöver im östlichen Mittelmeer heizen die Spannungen in der Region an. Die Rivalität zwischen den USA und Russland tritt offen zutage.
Das türkische Forschungsschiff Oruc Reis
Außenpolitik

Grenzstreit im Mittelmeer: Atempause für Erdoğan und EU

Die Türkei und Griechenland sind zu neuen Verhandlungen bereit. EU-Sanktionen gegen Ankara scheinen damit – vorerst – vom Tisch. Eine Lösung des Konflikts ist aber nicht in Sicht.
Maria Tichanowskaja beim Treffen mit EU-Außenministern, im Bild: Heiko Maas (li., Deutschland) und der EU-Außenbeauftragte Josep Borell.
Belarus

Zypern blockiert EU-Sanktionen gegen Belarus

Die belarussische Oppositionsführerin besprach mit den Außenministern der EU die Lage. Zypern spricht ein Veto gegen Maßnahmen aus und pocht auf Sanktionen gegen die Türkei.
Turkish seismic research vessel Oruc Reis sails through Mediterranean after leaving a port in Antalya
Erdgas

Erdgasstreit im Mittelmeer: Türkisches Schiff beendet Erkundungen

Die "Oruc Reis" hatte seit August vor griechischen Inseln und westlich von Zypern nach Erdgas gesucht. An der Mission hat sich ein lange schwelender Streit zwischen Griechenland und der Türkei  wieder entzündet.
 
 

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.