Impfdosen, aufgenommen in Mexico City.
Klinische Studien

Impfstoff gegen Coronavirus: Große Fortschritte lassen hoffen

Mehrere Hersteller, auch aus Europa, wollen noch in diesem Jahr um die Zulassung ihrer Impfstoffe ansuchen. Dann könnte alles sehr schnell gehen.

Als Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) Anfang September mit der Aussage aufhorchen ließ, eine erste Tranche an Impfstoffen sei bereits im Jänner möglich, versprach er nicht zu viel. Tatsächlich machten ein halbes Dutzend Hersteller in den vergangenen Monaten enorme Fortschritte, die Ergebnisse von Tests an Zehntausenden Probanden sind vielversprechend, bereits im November sollen in Europa erste Zulassungsverfahren beginnen.

Da gleichzeitig zu den klinischen Studien vorsorglich Millionen von Dosen produziert werden, sind erste Auslieferungen im Jänner 2021 also durchaus realistisch. Offen ist nur die Frage, wie viele Impfstoffe Österreich bekommt und wie lang die Immunität anhält – ob also nach ein paar Monaten erneut geimpft werden muss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-HEALTH-VIRUS-VACCINE-PANDEMIC-PHARMACEUTICAL-INDUSTRY
Zulassungen für Europa

Der Fahrplan zur Impfung

Gesundheitspersonal, Multiplikatoren und Risikogruppen kommen als Erstes an die Reihe. Impfstraßen sowie Drive-in-Stationen sollen einen niederschwelligen Zugang bieten. Geplant sind auch Gratis-Impfprogramme.
Covid-19

Virologe Krammer: Impfstoff gegen Coronavirus schon bald verfügbar

Es gebe vermutlich "innerhalb der nächsten Wochen bis Monate" entscheidende Resultate, zeigt sich der österreichische Virologe optimistisch.
Zertifikate

Biotech reizt in Europa

Im Wettlauf um neue Medikamente und Therapien sind am „alten Kontinent“ jede Menge innovativer Konzerne im Rennen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.