Großbritannien

England führt Drei-Stufen-System gegen Corona ein

BRITAIN-HEALTH-VIRUS
BRITAIN-HEALTH-VIRUSAPA/AFP/PAUL ELLIS
  • Drucken

Während sich in England die Krankenhäuser wieder füllen, warnt Gesundheitsberater vor „unerträglich hohen Opferzahlen“. Und in den Großstädten sorgen Bilder von Straßenpartys nach Sperrstunde für Ärger.

Mit der Einführung eines flächendeckenden Drei-Stufen-Systems für England versucht die Regierung in London die stark steigende Zahl der Corona-Infektionen in den Griff zu bekommen. Die englische Version einer Corona-Ampel sozusagen. Mit zuletzt 3453 Patienten seien heute bereits mehr Patienten in den Krankenhäusern als bei der Verhängung des Lockdowns im März, sagte gestern, Montag, Stephen Powis, der Direktor der Gesundheitsbehörde NHS England. Ein Anstieg der Todeszahlen sei unvermeidlich „wie auf den Tag die Nacht folgt“, doch ohne entschiedene Maßnahmen drohe eine „unerträglich hohe Opferzahl“, warnte Powis.

Zone 1 („mittlere Gefahr“) umfasst Gebiete mit weniger als 100 Infektionen auf 100.000 Bewohner, Zone 2 („hohe Gefahr“) betrifft Gegenden mit mehr als 100 Infektionen auf 100.000 Bewohner und Zone 3 („sehr hohe Gefahr“) gilt für deutliche höhere Ansteckungszahlen. Hier wurden tiefgreifende Einschränkungen in der Gastronomie, bei Kontakten zwischen Haushalten und in der Reisefreiheit erwartet. Schulen und Universitäten sollten aber geöffnet bleiben. Mit den Maßnahmen wolle man „bis nach Weihnachten die Lage unter Kontrolle bekommen“, sagte Kulturminister Oliver Dowden vor der offiziellen Präsentation durch Premierminister Boris Johnson.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die belgischen Restaurants müssen künftig noch früher zusperren und die Gästezahl pro Tisch reduzieren.
Coronavirus

Belgien: Pro Monat nur drei Kontaktpersonen außerhalb der Familie

Belgien kämpft gegen die hohe Zahl von Coronavirus-Neuinfektionen. In Brüssel müssen Cafés und Bars zwei Wochen zusperren. Die Reisewarnung für Vorarlberg soll hingegen aufgehoben werden.
Nach täglichen Corona-Rekorden verhängt die Regierung scharfe Maßnahmen, um neue Lockdowns zu verhindern.
Tschechien

Alarm in Prag: „Wir brauchen jetzt Disziplin“

Nach täglichen Corona-Rekorden verhängt die Regierung scharfe Maßnahmen, um neue Lockdowns zu verhindern. Spitalskapazitäten könnten an Grenzen stoßen. Premier Andrej Babiš wirbt um einen nationalen Konsens.
Kampf gegen Pandemie

Italien führt neue Corona-Einschränkungen ein

Lokale und Restaurants müssen um Mitternacht zusperren. Für private Feiern gilt eine Begrenzung auf sechs Personen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.