Programm

Was Donald Trump und Joe Biden für die nächsten vier Jahre planen

imago images
  • Drucken

Die Agenda könnte nicht unterschiedlicher sein: Die Vorstellungen der Kandidaten für die US-Zukunft - von der Gesundheit bis zur Umwelt.

Am ersten Tag“ ist in der US-Politik ein beliebter Ausdruck, um ein neues Zeitalter zu signalisieren. Am ersten Tag seiner Amtszeit will Joe Biden die Steuerreform seines Vorgängers rückgängig machen, das Ende der Ölindustrie einläuten und die USA auf das internationale Verhandlungsparkett zurückzuholen. Im Gegensatz dazu würde Donald Trump noch härter mit China ins Gericht gehen und seine unilaterale Außenpolitik fortsetzen. Was der nächste Präsident durchsetzen können wird, hängt auch vom Kongress ab. Mit einer Mehrheit in beiden Kammern im Rücken könnte das Weiße Haus Vorhaben schneller und einfacher verwirklichen.

Gesundheit

Joe Biden stürzte sich im Wahlkampf auf das Coronavirus, als Präsident will er die Bekämpfung der Pandemie in den Vordergrund und die Wiedereröffnung der Wirtschaft in den Hintergrund rücken. Der Demokrat möchte eine US-weite Verpflichtung zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in der Öffentlichkeit einführen, einen teilweisen Lockdown schließt er nicht aus. Bidens Problem: Ohne Unterstützung der Gouverneure sind einheitliche Regeln kaum zu bewerkstelligen. Eine juristische Schlacht mit republikanischen Staaten wäre die Folge. Barack Obamas Gesundheitsreform würde Biden ausbauen – wobei er den Amerikanern weiterhin die Freiheit lassen will, sich privat zu versichern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Wahl

Biden oder Trump: Sind die Umfragen diesmal stichhaltig?

Glaubt man den Demoskopen, müsste Joe Biden den Sieg davontragen. Doch die Meinungsforscher haben auch 2016 eine Niederlage Trumps prognostiziert. Sie haben ihre Modelle angepasst.
US-Epidemiologe Anthony Fauci auf einem Archivbild.
Coronavirus

Trump deutet Entlassung von US-Seuchenexperte Fauci an

Fauci widersprach US-Präsident Trump immer wieder in Sachen Coronavirus-Pandemie mehrfach. Bei einer Wahlveranstaltung meinte Trump, er werde ihn nach der Wahl feuern.
US-Wahl

Kraftakt zum Wahlkampfende: Trump und Biden in der Schlussoffensive

Mit einem Wahlkampf-Marathon will Präsident Trump seinen Rückstand in Umfragen wettmachen. Laut eines Berichts könnte er sich noch vor Ende der Stimmenauszählung zum Sieger erklären. Insgesamt wächst die Sorge vor der Wahlnacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.