Infektionsgeschehen

Sollen die Schulen schließen?

Im Frühjahr noch akzeptiert, für viele nun bloß Ultima Ratio: Wieso Politik und Wirtschaft geschlossene Schulen verhindern wollen - und was im Detail für den Fernunterricht spricht.

Zwischen Ratlosigkeit und Verzweiflung schwankt die Debatte um die Frage, ob die Schulen im Land weiter dem Regelunterricht folgen oder auf Distance-Learning umstellen sollen. Widersprüchliche Studien, ambivalente politische Interessen und persönliche Betroffenheit entscheiden nun meist darüber, welcher Seite der Argumentation man angehört. Was für und gegen eine Schließung der Schulen spricht – und wer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildungsminister Heinz Faßmann
Leitartikel

Die Glaubensfrage Schulschließung

Alle Schulen zu schließen wäre aus epidemiologischer Sicht ein geeigneter Wellenbrecher. Die Frage ist nur: Gibt es keine gelinderen Mittel (mehr)?
TU-Rektorin Sabine Seidler im Interview.
Interview

Rektorenchefin Seidler: „Wir befürchten, viele Studienanfänger wieder zu verlieren“

Rektorenchefin Sabine Seidler spricht im Interview über ihre Angst vor einem kompletten Lockdown, die langfristigen Veränderungen durch Corona und über lebenslage Sperren an Universitäten.
NATIONALRAT: KURZ / RENDI-WAGNER / SOBOTKA
"Dringend davon abraten"

SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner: „Schulen zusperren kann jeder“

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner sieht die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben und rät zu weniger drastischen Maßnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.