Lockerungen

Wie geht es in den Schulen weiter?

Symboldbild: Eine Rückkehr in die Schule wird es nur mit Masken geben.
Symboldbild: Eine Rückkehr in die Schule wird es nur mit Masken geben.APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Am 7. Dezember soll der Unterricht vor Ort wieder beginnen. Fix ist vorerst nur eines: Er wird anders als bisher aussehen.

Heute ist Halbzeit. Sieben Unterrichtstage haben die Schüler nun bereits wieder zu Hause verbracht. Sieben weitere Tage im Home-Schooling werden noch folgen. Dann sollen am 7. Dezember die Schulen (und der Handel) „gleich als Allererstes“ wieder geöffnet werden. So hat es die Regierung bei der Bekanntgabe des Lockdown angekündigt. Doch wie schaut es jetzt, auf halber Lockdown-Strecke, aus?

„Unser Ziel ist es weiterhin, die Schüler ab dem 7. Dezember wieder in den Präsenzunterricht zurückzuholen“, sagt Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) zur „Presse“. Garantie für eine flächendeckende Öffnung der Schulen ist das allerdings keine. Denn „fix ist in diesen Zeiten nix“, wie Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) es zuletzt formulierte. Abhängig ist die Lockerung des Lockdown nämlich von den Infektionszahlen und der Entwicklung auf den Intensivstationen. Im Laufe der Woche wird sich die Coronakommission die Zahlen im Umfeld der Schulen noch einmal genauer ansehen. Erst dann soll es eine Entscheidung geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Matura in Österreich
Pläne

Erleichterungen bei Matura für zweiten Corona-Jahrgang

Die Präsentation der vorwissenschaftlichen Arbeit ist heuer freiwillig. Der Stoff soll reduziert werden.
Schoolfox

Wie digitale Schule per App klappen kann

Die Anwendung „Schoolfox“ ging am Wochenende vor dem Lockdown kurz in die Knie. Zu viele Schulen haben gleichzeitig Informationen an Eltern verschickt. Das ist in 24 Sprachen möglich.
Symbolbild: Matura
Schule

Petition für leichtere Matura

Die Oberstufen sind im Herbst wochenlang im Distance Learning. Deshalb dürfe keine „normale" Matura folgen, fordert die Initiative "Fairtura“.
Corona-Test in Checkbox in Wien-Favoriten
Corona

Tirol, Vorarlberg und Salzburg ziehen Massentests vor

Tirol und Vorarlberg führen die Corona-Tests für die gesamte Bevölkerung von 4. bis 6. Dezember durch, Salzburg am 12. und 13.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.