Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Geschichten des Jahres

Vom Impfen, Testen und Sterben

Im Bild: Schnelltests in Spanien.
Im Bild: Schnelltests in Spanien.(c) APA/AFP/CESAR MANSO (CESAR MANSO)
  • Drucken
  • Kommentieren

Leitartikel. Auf Intensivstationen sterben auch dieses Wochenende Menschen, die nicht hätten sterben müssen. Das muss sich ändern. Das müssen wir ändern.

Geschichten des Jahres. Dieser Leitartikel ist am 27. November 2020 erschienen.

Zu den sonderbarsten, weil journalistisch überflüssigsten Genres unseres Berufs gehört die sogenannte Straßenbefragung. Egal, ob Tageszeitung oder TV-Sender, Reporter fragen mehr oder weniger wahllos Passanten zu einem Thema. Diese zufällig ausgewählten Aussagen werden dann veröffentlicht und ergeben womöglich ein Stimmungsbild, gegen das jede einigermaßen repräsentativ durchgeführte Meinungsumfrage im Vergleich eine geradezu wissenschaftlich fundierte Langzeituntersuchung darstellt. In den vergangenen Tagen war so in Sendern zu verfolgen, dass sich so mancher (?) nicht impfen lassen will.