Epidemie

Tirol bietet ab 19. Dezember dauerhaft kostenlose Corona-Tests an

Corona-Massentests für die Bevölkerung
Corona-Massentests für die BevölkerungAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Für den Antigen-Test ist eine Voranmeldung nötig. Die Möglichkeit zum Testen besteht für alle ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr.

Die Tiroler Bevölkerung soll sich ab 19. Dezember bis ins Jahr 2021 hinein "dauerhaft und kostenlos" auf das Coronavirus testen lassen können. Das kündigte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Samstag in einer Aussendung an. Der Starttermin der Aktion sei mit Hinblick auf die Weihnachtsfeiertage gesetzt. Die Möglichkeit bestehe für alle ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr.

Für den Antigen-Test ist eine Voranmeldung nötig, die ab kommenden Mittwoch möglich ist. Durchgeführt werden sollen die Tests tirolweit über Screeningstraßen und mobile Einheiten. In jedem Bezirk werde es demnach eine Teststraße geben, in der Stadt Innsbruck sogar mehrere. Die Auswertung erfolgt vor Ort in den Screeningstraßen. Die Verständigungen werden automatisiert abgewickelt, die Testpersonen erhalten eine SMS mit dem Ergebnis.

"Wir werden allen Tirolerinnen und Tiroler die Möglichkeit geben, sich kostenlos testen lassen zu können. Alle, die ihren Corona-Status noch vor oder auch in den Weihnachtsfeiertagen überprüfen lassen möchten, sollen das ab kommendem Wochenende unkompliziert und kostenlos tun können", so Platter. Man werde "auch über die Weihnachtsfeiertage alles versuchen, um zu verhindern, dass die Neuinfektionen in die Höhe schießen", betonte der Landeshauptmann. Die Tiroler hätten "es selbst in der Hand".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ)
Corona-Maßnahmen

Linzer Stadtchef nennt Silvester-Einschränkungen "realitätsfern"

Klaus Luger bezeichnet die Pläne von ÖVP und Grünen, wonach nur zwei Haushalte zusammen feiern dürfen, als "überzogen". Die  Massentests seien "voreilig und aktionistisch".
Steiermark: Teststraße in der Helmut-List-Halle
NÖ/Steiermark

Massentests: "Auch Nicht-Angemeldete sind willkommen"

Die Steiermark und Niederösterreich ermöglichen ab sofort auch Corona-Massentests. Während in Graz reger Andrang herrschte, gab es in Niederösterreich kaum Warteschlangen.
Silvester

Ins neue Jahr darf nur zu sechst gerutscht werden

Die Regierung verkündete Verschärfungen der Coronaregeln zu den Feiertagen. Nur am 24. und 25. Dezember können zehn Personen gemeinsam feiern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.