Massentests

Alle zwei Wochen in die Teststraße

Die Massentests (hier in Graz) sollen keine einmalige Aktion sein.
Die Massentests (hier in Graz) sollen keine einmalige Aktion sein.APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Die Feiertage sind für das Infektionsgeschehen in Österreich ein Risiko. Die Regierung will es – unter Auflagen – eingehen. Und plant für die Zeit danach eine Teststrategie. Mit Anreizen und Verpflichtungen.

Es ist ein kalkuliertes Risiko, das die Bundesregierung eingeht – wenn sie die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Interessen abwägt. Die Rechnung geht ungefähr so: Hohe Fallzahlen und Feiertage ergeben zusätzliche Infektionen. In der Gleichung gibt es aber noch viele Unbekannte. Wie weit sich Weihnachten und Silvester auf das Infektionsgeschehen auswirken, lässt sich schwer vorhersagen. Einige Prognosen liegen der Regierung schon vor, öffentlich diskutieren will man sie aber nicht. Dafür hat man eine andere Strategie, die man bald verstärkt einsetzen möchte: Testen, testen, testen. Ab Jänner sollen die Bevölkerung, aber auch bestimmte Berufsgruppen und Gemeinden durchgecheckt werden.

Zuvor versuchten ÖVP und Grüne, eine Balance zu finden. Auf der einen Seite die Zahl der Neuinfizierten, die nach wie vor viel zu hoch ist: Am Samstag wurden 3241 neu registrierte Coronavirus-Fälle gemeldet. Insgesamt sind 4415 Menschen mit oder an dem Virus verstorben. Auf der anderen Seite der Wunsch der Bevölkerung, kurz durchzuatmen. An den Feiertagen die Familie und enge Bezugspersonen zu sehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ)
Corona-Maßnahmen

Linzer Stadtchef nennt Silvester-Einschränkungen "realitätsfern"

Klaus Luger bezeichnet die Pläne von ÖVP und Grünen, wonach nur zwei Haushalte zusammen feiern dürfen, als "überzogen". Die  Massentests seien "voreilig und aktionistisch".
Steiermark: Teststraße in der Helmut-List-Halle
NÖ/Steiermark

Massentests: "Auch Nicht-Angemeldete sind willkommen"

Die Steiermark und Niederösterreich ermöglichen ab sofort auch Corona-Massentests. Während in Graz reger Andrang herrschte, gab es in Niederösterreich kaum Warteschlangen.
Corona-Massentests für die Bevölkerung
Epidemie

Tirol bietet ab 19. Dezember dauerhaft kostenlose Corona-Tests an

Für den Antigen-Test ist eine Voranmeldung nötig. Die Möglichkeit zum Testen besteht für alle ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr.
Silvester

Ins neue Jahr darf nur zu sechst gerutscht werden

Die Regierung verkündete Verschärfungen der Coronaregeln zu den Feiertagen. Nur am 24. und 25. Dezember können zehn Personen gemeinsam feiern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.