Corona-Maßnahmen

Ab Montag negativer Test für Einreise nach England nötig

Symbolbild: Negatives PCR-Testergebnis am Smartphone
Symbolbild: Negatives PCR-Testergebnis am Smartphone imago images/Lagencia
  • Drucken

Der Nachweis darf nicht älter als 72 Stunden sein. Wer keinen Test hat, muss sofort 500 Pfund Strafe zahlen. Ausnahmen gibt es für Lkw-Fahrer, Kinder und Einreisen aus Irland.

Für Einreisen nach England ist von nächster Woche an ein negativer Corona-Test vorgeschrieben. Alle Reisenden, die mit dem Flugzeug, Zug oder Schiff eintreffen, müssen einen entsprechenden Nachweis vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, erklärte der britische Verkehrsminister Grant Shapps in der Nacht auf Freitag mit. Damit soll die Verbreitung neuer Corona-Varianten unterbunden werden. Wer keinen Test hat, muss sofort 500 Pfund (gut 550 Euro) Strafe zahlen.

Ausnahmen gibt es unter anderem für Lastwagenfahrer, Kinder unter elf Jahren und Einreisen aus Irland. Die Ankündigung betrifft nur England, aber ähnliche Maßnahmen für die anderen Landesteile Großbritanniens - Wales, Schottland und Nordirland - sollen folgen.

Selbstisolation nach der Einreise

"Wir haben bereits bedeutende Maßnahmen getroffen, um importierte Fälle von Covid-19 zu verhindern, aber angesichts der internationalen Verbreitung neuer Virusstämme müssen wir weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen", sagte Shapps. Tests vor der Abreise seien eine weitere Abwehrmaßnahme, zusätzlich zur verpflichtenden Selbstisolation nach der Einreise aus einem anderen Land.

Wegen des Lockdowns in Großbritannien gibt es derzeit ohnehin nur wenig internationalen Reiseverkehr. Viele andere Länder verlangen bereits seit längerem einen negativen Corona-Test als Voraussetzung für eine Einreise.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Flüge aus London-Heathrow wurden wegen der neuen Coronavirus-Mutation kurzfristig gestrichen.
Pandemie

Großbritannien wegen Coronavirus-Mutation mehr und mehr isoliert

Der britische Premierminister Johnson beruft wegen der internationalen Landeverbote eine Krisensitzung ein. Österreich will Einreisende genau kontrollieren. Die Wissenschaft hält sich mit eindeutigen Aussagen über die Mutation noch zurück.
Boris Johnson ist optimistisch, dass vor allem ältere Briten in wenigen Wochen großteils immunisiert werden können.
Corona-Impfstoff

Johnson: 1,3 Millionen Briten gegen Corona geimpft

Der britische Premier verkündet: "In zwei bis drei Wochen werden wir hier ein hohes Maß an Immunität haben."
Leere Straßen, geschossene Geschäfte: Stille in London.
Großbritannien

Lockdown in England könnte bis März andauern

Vor dem Land lägen "sehr, sehr schwierige Wochen", sagt der britische Staatssekretär Michael Gove. In Großbritannien breitet sich derzeit eine Mutante des Coronavirus aus.
Boris Johnson
England

Johnson verlängert Lockdown: "Sie müssen zu Hause bleiben"

Voraussichtlich bis Mitte Februar bleibt in England ein harter Lockdown in Kraft. Der Premier will damit vor allem die grassierende Mutation des Coronavirus in den Griff bekommen.
Der von dem Konzern AstraZeneca und der Universität Oxford entwickelte Impfstoff.
Pandemie

Erste Dosen von Astra-Zeneca-Impfstoff in Großbritannien verabreicht

Im Vereinigten Königreich wird ab heute auch der von AstraZeneca entwickelte Impfstoff verabreicht. 530.000 Dosen sind vorhanden. Schottland überlegt indes ein neuerliches Zusperren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.