Corona

Zweite Runde der Massentests in Wien angelaufen

Insgesamt haben sich bisher rund 50.000 Menschen einen Termin für die zweite Runde der Massentests gesichert.
Insgesamt haben sich bisher rund 50.000 Menschen einen Termin für die zweite Runde der Massentests gesichert. APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Bis 17. Jänner kann die Bevölkerung wieder an drei Standorten kostenlos einen Antigen-Schnelltest machen. Knapp 15.000 Anmeldungen gab es für den heutigen ersten Tag.

In Wien ist am Freitag der Startschuss für die zweite Ausgabe der Corona-Massentests erfolgt. Bis 17. Jänner kann die Bevölkerung - wie schon beim ersten Mal - wieder an drei Standorten kostenlos einen Antigen-Schnelltest machen. Für den heutigen Auftakttag gab es mit Stand Vormittag insgesamt 14.692 Anmeldungen, wie das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) mitteilte.

Getestet wird in der Messe, der Marx-Halle und der Stadthalle. Bei letzter war der Zustrom zumindest am Vormittag überschaubar, berichtet die Austria Presseagentur. Vor dem Eingang habe es - anders als bei der Premiere Anfang Dezember - überhaupt keine Warteschlangen gegeben. Testteilnehmerinnen und -teilnehmer konnten entlang der Markierungen und Sperrgitter schnurstracks in das Innere der zum Testzentrum umfunktionierten Konzert- und Eventlocation spazieren.

Wer einen Viruscheck an einem der drei Standorte durchführen lassen will, muss online über www.oesterreich-testet.at oder telefonisch unter 0800/220 330 einen Termin reservieren. Bisher haben das in der Bundeshauptstadt mit Stand Freitagvormittag knapp 50.000 Menschen getan. Zum Test selbst müssen ein Personalausweis und die E-Card mitgenommen werden.

Kapazitäten für 900.000 Schnelltests

Insgesamt sind die Kapazitäten diesmal für gut 900.000 Schnelltests ausgelegt. Das ist weniger als im Dezember, allerdings wurden dafür die Öffnungszeiten von 18.00 auf bis zu 23.00 Uhr verlängert. Bei der ersten Massentest-Runde war man noch für rund 1,2 Millionen Menschen gerüstet. Tatsächlich in Anspruch genommen wurde das Angebot allerdings von nur 235.000 Personen. Gefunden wurden damals rund 600 Infizierte ohne Symptome.

Die zweite Auflage der Massentests wird erneut unter Federführung des Bundesheeres und in Kooperation mit dem Arbeitersamariterbund und der Feuerwehr abgewickelt. Abgesehen von diesem Angebot sind in Wien die permanenten großen Teststraßen weiterhin in Betrieb. Sie befinden sich beim Austria Center, beim Happel-Stadion und auf der Donauinsel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teststraße Messe Wien
Zweite Runde

Wiener Massentests: Nur 0,26 Prozent beim Auftakt positiv

Von 12.297 durchgeführten Antigen-Schnelltests am Auftakttag schlugen nur 32 an.
Die Schlange vor den Covid-Teststraßen beim Austria Center in Wien.
Coronavirus

Wiener Massentests finden von 8. bis 17. Jänner statt

Wien vergibt 1000 zusätzliche Schnelltest-Termine pro Tag bis zum 26. Dezember und legt sich auf ein Datum für die nächsten Massentests fest. In Oberösterreich wurde rund jeder Hunderte bei den Schnelltests positiv getestet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.