Wer hilft den Helfern?

Humanitäre Helfer stehen im Fadenkreuz der Taliban. Die Extremisten wissen: Die wirkungsvollste Waffe gegen Hass ist Hilfe.

Der letzte Schock für die Mitarbeiter von Hilfsorganisationen liegt kaum einen Monat zurück. Damals wurde eine zehnköpfige Gruppe von Helfern (Amerikanern, Briten, Deutschen und Afghanen) von den Taliban erschossen. Sie hatten gerade gegessen, als die Bewaffneten sie in ein Waldstück führten und die Mitglieder der humanitären Organisation „International Assistance Mission“ exekutierten.

Afghanistan wird für Helfer zu einer immer gefährlicheren Region: 2008 waren vier Mitarbeiter des International Rescue Committee in einem Taliban-Hinterhalt umgekommen, fünf Freiwillige von Ärzte ohne Grenzen starben im Jahr 2004 durch die Hand der Taliban.

Dabei haben die Helfer in der Vergangenheit nie einen Unterschied zwischen Hilfsbedürftigen, die vielleicht sogar mit den Taliban sympathisieren, und Loyalisten der Regierung in Kabul gemacht.

Die düsteren Drohungen der Taliban, nun auch die Helfer in Pakistan angreifen zu wollen, sind ernst zu nehmen. Hilfe von außen zerstört die Propaganda der Extremisten, die den Menschen weismachen will, dass die Menschen im Westen Feinde Afghanistans oder Pakistans seien. Ein von den USA finanziertes Care-Paket oder medizinische Behandlung durch europäische Ärzte ist ein Nachweis der Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft. Dieser Nachweis ist gerade in gefährlichen Gebieten, die unter der Herrschaft der Taliban stehen, zu erbringen. Die wirkungsvollste Waffe gegen Hass ist Hilfe.


thomas.seifert@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.09.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Flut in Pakistan: Und überall die Moskitos

In Pakistans Flutgebieten kehren die Menschen langsam in ihre Häuser zurück. Die Gefahr von Seuchen ist noch nicht gebannt. Brunnen sind verseucht. Ein Lokalaugenschein im Süden Pakistans in der Provinz Punjab.
Weltjournal

Spendenaktion: Hilfe für die Flutopfer

Zwar kehren die Menschen langsam in ihre Häuser zurück, doch fehlt es an Nahrungsmittel und Trinkwasser. Sie sind auf Hilfslieferungen angewiesen. Nothilfepakete werden geschnürt. Was "Presse"-Leser bewirken.
Hochwasser in Pakistan
Weltjournal

Hochwasser in Pakistan: Minen werden freigespült

Die Katastrophe in Pakistan spitzt sich zu. Freigespülte Sprengsätze werden von der Flut im Land verteilt, es gibt bereits mehrere Opfer zu beklagen. Die Überschwemmungsgefahr hält weiter an.
Pakistan Muslime sagen eine
Weltjournal

Pakistan: Muslime sagen eine Milliarde Dollar zu

Für die Flutopfer in Pakistan hat die Islamische Konferenz eine Spende in Milliardenhöhe zugesagt. Das Geld kommt von Regierungen, NGOs und Spendenaktionen.
Pakistan Fluten gehen leicht
Weltjournal

Pakistan: Fluten gehen leicht zurück

In den kommenden Tagen würden keine neuen Regenfälle erwartet. Allerdings breitet sich der Indus, der Hauptstrom des Landes, an einigen Stellen nach Dammbrüchen weiter aus

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.