Ein kurzer Pikser: Die Corona-Impfung für kleine Kinder wird es noch länger nicht geben.
Corona

Und die Kinder? Impfung lässt auf sich warten

Die Forschung an Vakzinen für Zwölf- bis 16-Jährige könnte in einigen Monaten Ergebnisse liefern, für jüngere Kinder gibt es noch keine Untersuchungen. Von der Dosis für Erwachsene lässt sich keineswegs auf die Kleinen schließen.

Wien. Kinder und Jugendliche stehen in der Coronapandemie nicht unbedingt im Fokus der Wissenschaft, sind sie doch kaum von schweren Krankheitsverläufen betroffen. Ihr Beitrag zum Infektionsgeschehen jedoch ist ein größerer als zu Beginn der Pandemie angenommen – nicht zuletzt deshalb wird die Debatte über offene Schulen und Kindergärten so emotional geführt. Daran dürfte sich so bald nichts ändern.

Ein Impfstoff und damit die Immunisierung der Jüngsten unserer Gesellschaft wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Das Produkt von Biontech/Pfizer, das bekanntermaßen das erste war, das eine Zulassung der europäischen Arzneimittelagentur EMA erhalten hat, ist ab 16 Jahren zugelassen, jenes von Moderna erst ab 18 Jahren. Derzeit forscht Pfizer an einem Vakzin für Zwölf- bis 16-Jährige, wie CEO Albert Bourla zuletzt bei einer virtuellen Konferenz zur geplanten EU-Gesundheitsunion bekannt gab. Phase drei der klinischen Studien soll demnächst anlaufen. Auch in Österreich werden dafür bereits Testzentren gesucht. „In den nächsten Monaten“ könne man mit Ergebnissen rechnen, so Bourla.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA: START DER IMPFUNGEN IN DEN WIENER COVID-STATIONEN - WENISCH
Interview

Infektiologe Wenisch: "Hol dir die Impfung, spüre die Erleichterung!"

Sein Impf-Foto ging um die Welt, seither hält er die Öffentlichkeit mit einem Impf-Tagebuch auf dem Laufenden. Christoph Wenisch, Abteilungsvorstand der 4. Medizinischen Abteilung mit Infektions- und Tropenmedizin sowie Intensivstation in der Klinik Favoriten, im „Presse"-Interview.
Nach einem zögerlichen, pannenreichen Start ist die Impfkampagne in Österreich  voll angelaufen, in den meisten  anderen europäischen Ländern wurden aber  mehr Dosen verabreicht.
Interview

Pharmig-Generalsekretär: "Impfstoff-Vergleiche erinnern mich an Sportautos"

Alexander Herzog, Generalsekretär des Verbands der pharmazeutischen Industrie Österreichs, spricht über die Verzögerungen beim Impfen, Österreichs Strategiewechsel und die Wirksamkeit des AstraZeneca-Produkts, dessen Zulassung in Europa für Ende Jänner erwartet wird.
Während sich viele Senioren impfen lassen, ist die Quote bei ihren Pflegern mit 30 Prozent gering.
Covid-Impfung

Das große Zaudern beim Pflegepersonal

Während sich viele Senioren impfen lassen, ist die Quote bei ihren Pflegern mit 30 Prozent gering. Die Zaghaftigkeit hat mehrere Gründe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.