USA

Spaltet Donald Trump die Republikaner?

REUTERS
  • Drucken

Nach der Übermittlung an den Senat beginnt das Impeachment in zwei Wochen – und soll nur wenige Tage dauern.

Seit seinem Auszug aus dem Weißen Haus am 20. Jänner hat sich Donald Trump ruhig verhalten. Doch die Vorbereitungen auf sein Amtsenthebungsverfahren laufen auf Hochtouren. In der Nacht auf Dienstag übermittelten die Demokraten offiziell die Papiere für den Prozess gegen den Ex-Präsidenten an den Senat. Die öffentliche Anhörung soll am 9. Februar beginnen. Darauf haben sich die wichtigsten Akteure des Senats, der für die Abwicklung verantwortlich ist, geeinigt.

Die Verzögerung um zwei Wochen hat mehrere Gründe – und sie ist im Interesse beider Parteien. Joe Biden, Trumps Nachfolger, hat anklingen lassen, dass er nichts von einem umgehenden Start hält. „Je mehr Zeit wir haben, um die aktuellen Krisen abzuhandeln, desto besser”, sagte Biden, der darauf hofft, dass der Senat seine Minister möglichst schnell bestätigt. Biden forderte den Kongress außerdem auf, sein vorgeschlagenes Konjunkturpaket in Höhe von 1,9 Billionen Dollar abzusegnen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es noch vor dem Prozessbeginn gegen Trump dazu kommt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Anklageschrift mit dem Vorwurf "Anstiftung zum Aufruhr"wurde in einer Prozession vom Repräsentantenhaus in den Senat gebracht
Impeachment

Anklage gegen Trump im US-Senat verlesen

Die US-Demokraten wollen Donald Trump wegen des Angriffs seiner Anhänger auf das Kapitol am 6. Jänner zur Verantwortung ziehen.
Signal an Teheran. Die USA schicken ein B-52-Bomber (hier mit saudischem Begleitschutz) zur Patrouille in die Golfregion.
Nahost

USA und Iran pokern um Neubeginn

Die neue US-Regierung stellt erste Bedingungen für eine Rückkehr zum Atomdeal. Teheran reagiert verärgert.
Impeachment

Trump trennte sich von zwei Anwälten für Impeachment-Verfahren

Laut Insider "in gegenseitigem Einvernehmen" - Duo hatte an Verteidigungsstrategie für ehemaligen US-Präsidenten gearbeitet
Die Mehrheit der Republikaner macht Donald Trump die Mauer
Amtsenthebungsverfahren

Große Mehrheit der Republikaner im Senat gegen Trump-Impeachment

Eine Zweidrittelmehrheit für eine Verurteilung, die Voraussetzung für die von den Demokraten angestrebte Ämtersperre für Donald Trump wäre, erscheint extrem unwahrscheinlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.