Impeachment

Trump trennte sich von zwei Anwälten für Impeachment-Verfahren

APA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

Laut Insider "in gegenseitigem Einvernehmen" - Duo hatte an Verteidigungsstrategie für ehemaligen US-Präsidenten gearbeitet

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump (2017-2021) trennt sich einem Insider zufolge von zwei Rechtsanwälten, die an der Verteidigungsstrategie gearbeitet haben. Die beiden Juristen aus South Carolina gehörten nicht mehr zu Trumps Team, das sich auf die öffentliche Anhörung am 9. Februar vorbereitet. Die Trennung sei "in gegenseitigem Einvernehmen" erfolgt. Für Trumps Verteidigungsteam ist der Weggang der beiden Anwälte ein herber Schlag.

Trump wird Anstiftung zur Aufruhr im Zusammenhang mit dem Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol am 6. Jänner vorgeworfen. Der Republikaner muss sich als erster Präsident der US-Geschichte einem zweiten Amtsenthebungsverfahren stellen. Das Verfahren findet im Senat ab der zweiten Februarwoche statt. Eine Zweidrittel-Mehrheit für eine Verurteilung, die Voraussetzung für die von den Demokraten angestrebte Ämtersperre für Trump wäre, erscheint aber unwahrscheinlich.>>> Spaltet Trump die Republikaner? [premium]

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Mehrheit der Republikaner macht Donald Trump die Mauer
Amtsenthebungsverfahren

Große Mehrheit der Republikaner im Senat gegen Trump-Impeachment

Eine Zweidrittelmehrheit für eine Verurteilung, die Voraussetzung für die von den Demokraten angestrebte Ämtersperre für Donald Trump wäre, erscheint extrem unwahrscheinlich.
USA

Spaltet Donald Trump die Republikaner?

Nach der Übermittlung an den Senat beginnt das Impeachment in zwei Wochen – und soll nur wenige Tage dauern.
Die Anklageschrift mit dem Vorwurf "Anstiftung zum Aufruhr"wurde in einer Prozession vom Repräsentantenhaus in den Senat gebracht
Impeachment

Anklage gegen Trump im US-Senat verlesen

Die US-Demokraten wollen Donald Trump wegen des Angriffs seiner Anhänger auf das Kapitol am 6. Jänner zur Verantwortung ziehen.
Impeachment Article Engrossment ceremony against U.S. President Donald Trump at the U.S. Capitol in Washington
USA

Was auf Trump nach dem zweiten Impeachment zukommt

Das Repräsentantenhaus leitet erneut ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump ein. Im Senat steht der zweite Akt des Prozesses an. Wann und ob es überhaupt dazu kommt, ist allerdings noch nicht sicher.
Anstiftung zur Gewalt…

Jetzt auch Youtube: Trump und seine Anhänger verlieren ihre Plattformen

Auf einmal geht es doch ganz schnell: Nach dem Sturm auf das Kapitol ziehen Social-Media-Plattformen harte Konsequenzen. Nicht nur Donald Trump wird gesperrt, auch seinen Anhängern wird der Stecker gezogen. Die Aktion bleibt nicht ohne Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.