Rechtsfrage

Getrennt von Tisch, Bett – und Immobilie

Eine gemeinsame Immobilie stellt oft den einzig relevanten Vermögenswert dar.
Eine gemeinsame Immobilie stellt oft den einzig relevanten Vermögenswert dar. Pixabay
  • Drucken

Ein häufiger Streitpunkt bei Scheidungen ist die eheliche Wohnung, die unter Umständen dem Nicht-Eigentümer zugesprochen werden kann. Um das zu vermeiden, empfiehlt sich ein Ehevertrag.

Vier von zehn Ehen in Österreich sind im Vorjahr geschieden worden, heuer dürften es deutlich mehr werden. „Ich sehe einen massiven Anstieg“, sagt Rechtsanwältin Valentina Philadelphy-Steiner. Die Trennung ist nicht nur emotional eine Belastung. „Das Problem dabei ist, dass bei vielen Ehepaaren die Immobilie, sofern sie im Eigentum ist, den einzig relevanten Vermögenswert darstellt“, sagt die Anwältin. Somit würde neben den emotionalen Themen auch die existenzielle Frage des Wohnens schlagend.

Aus eins mach zwei

Generell gilt in Österreich Gütertrennung. Bei einer Scheidung allerdings wird das während der Ehe gemeinsam oder von einem Ehepartner erwirtschaftete Vermögen  die gemeinsam erwirtschafteten Ersparnisse aufgeteilt. „In der Regel wird das Vermögen zu gleichen Teilen aufgeteilt. Das gilt auch, wenn nur ein Ehepartner erwerbstätig war und die andere Person beispielsweise für die Kinder gesorgt hat oder sich um den Haushalt gekümmert hat, da diese Art der Arbeit gesetzlich auch als Beitrag zur Vermögensschaffung gilt“, erklärt Jakob Cerbe, Geschäftsführer Österreich von McMakler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rechtsfrage

Worauf gute Garten-Nachbarschaft beruht

Mit den ersten Sonnenstrahlen werden Garten, Balkon oder Terrasse wieder genutzt. Nicht immer geht das ohne Reibereien mit den Nachbarn. Einige rechtliche Grundlagen für das Miteinander im Grünen.
Schäden und Verletzungsgefahren gehören bei einer Baustelle zu den versicherbaren Risken.
Versicherungen

Hausbau: Wie sich Bauherren absichern können

Planungsfehler, feuchte Wände durch Hochwasser, Risse am Nachbargebäude – nicht immer läuft auf Baustellen alles glatt.
Rechtsfrage

E-Zapfsäule als Standardausstattung

Wer eine Ladestation für sein E-Auto am hauseigenen Parkplatz errichten will, hat es seit heuer leichter: Neue gesetzliche Regelungen räumen einige Hindernisse aus dem Weg. Was dabei zu beachten ist.
Die neue Regelung ist nicht konkurrierend, sondern subsidiär.
Wohnungseigentum

Neues Abstimmungsverfahren: Blockaden von Vorhaben verhindern

Mit 1. Juli tritt der zweite Teil der Wohnungseigentumsgesetz-Novelle 2022 in Kraft. Ein wesentlicher Punkt ist ein neues Abstimmungsverfahren für Eigentümerversammlungen. Wie sieht das konkret aus?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.