Zwischentöne

Mit der Ziehharmonika in der Hand in die Kulturrevolution

Der italienischstämmige, in New York aufgewachsene Nationalheilige der argentinischen Musik, vor 100 Jahren geboren, wurde zum Weltbürger.

Diese Woche hat die Musikwelt Grund zum Feiern: Astor Piazzolla wäre 100 Jahre alt geworden. Das Andenken an ihn hochleben zu lassen, ist vermutlich nicht nur den Freunden des „Tango Nuevo“ ein Bedürfnis, dessen Erfinder Piazzolla war. Die Mixtur aus unterschiedlichsten stilistischen Einflüssen macht die unverwechselbar eigenständige Musik dieses Komponisten reizvoll.

Schon die Wurzeln verraten die Vielfalt, die hier zu einer grundlegenden Erneuerung führen konnte, ja vielleicht musste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.