Österreicher immer größer und fetter

Uebergewicht Fetter groesser
Uebergewicht Fetter groesser(c) APA/ROLAND SCHLAGER (Roland Schlager)
  • Drucken

Im Lauf der vergangenen 25 Jahre ist der durchschnittliche Österreicher fünf Zentimeter größer, der Körperfettanteil um zwei bis drei Prozent gestiegen. Damit sind auch Gesundheitsrisiken verbunden.

Über 25 Jahre hat der Sportmediziner Hans Holdaus 15.000 Österreicher vermessen, vom Kleinkind bis zum Senior. Das Ergebnis: Der Durchschnittsösterreicher ist im Lauf der Jahre immer größer und fetter geworden, zeigt eine Studie des Instituts für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (IMSB Austria).

"Wir leben mit einem zunehmenden Körperfettanteil", sagte Holdhaus im Ö1 Morgenjournal. Der Durchschnittsösterreicher hat heute zwei bis drei Prozent mehr Fettanteil im Körper als vor 25 Jahren. Das sind rund drei Kilo reines Fett mehr bei einem 80 Kilo schwerem Mann. Dadurch steigt das Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen. "Wir entwickeln eine kranke Gesellschaft", bilanzierte Holdhaus. Gesundheitliche Probleme, die früher mit 60 bis 80 Jahren auftraten, würden bald mit 30, 40 oder spätestens 50 Jahren in Erscheinung treten, meinte er. Anstelle eines Ernährungs- habe die Gesellschaft vielmehr ein Bewegungsproblem, denn sportliche Betätigung könne viele Ernährungsmängel ausgleichen.

Anteil von übergewichtigen Kindern steigt

Besonders "dramatisch" sei die Situation bei Kindern: Allein in den vergangenen vier Jahren stieg die Zahl der Übergewichtigen unter den Zehn- bis Zwölfjährigen um 20 Prozent. Für die Studie wurden an Wiener Sportmittelschulen wurden 1100 Kinder vermessen. Während bei Studien im Jahr 2004 bis 2006 nur ein Viertel der Kinder einen Körperfettanteil von mehr als 20 Prozent hatten, waren es heuer bereits 44 Prozent. Außerdem ist der Atneil der Normalgewichtigen seit 2006 von 52 auf 34 Prozent gesunken - und das in einer an sich vermutlich überdurchschnittlich trainierten Gruppe, betonte Alena Kos vom IMSB, die für die Vermessungen im Rahmen der Studie verantwortlich war.

Die Österreicher wachsen aber nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe: Die durchschnittliche Körpergröße ist in den letzten 25 Jahren um fünf Zentimeter gestiegen. Holdhaus erwartet, dass der Trend anhält. Eine 20-jährige Frau misst heute 171 Zentimeter, ein gleich alter Mann 180 Zentimeter.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Gesundheit

US-Forschung: Milliardenschaden durch Übergewicht

Auch die Volkswirtschaft leidet - Die Folgekosten, die in den USA von übergewichtigen Bürgern verursacht werden, betragen mehr als 200 Milliarden Dollar jährlich.
Notenschlüssel

Schnelldiäten im Test


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.