Kordikonomy

MAN-Werk in Steyr: Ein russischer Oligarch als Retter?

++ ARCHIVBILD ++ MAN STREICHT 6.000 JOBS - AUCH IN STEYR FALLEN ARBEITSPLAeTZE WEG
++ ARCHIVBILD ++ MAN STREICHT 6.000 JOBS - AUCH IN STEYR FALLEN ARBEITSPLAeTZE WEGFOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM
  • Drucken

Die Pläne von Investor Siegfried Wolf, das MAN-Werk in Steyr zu übernehmen, stocken. Es gibt Skepsis seitens der Belegschaft wegen neuer Arbeitsverträge. Aber auch wegen seiner Russland-Strategie.

Die Verhandlungen am Mittwoch dauerten Stunden – und es waren auch nicht die ersten dieser Art. Trotzdem: Weißer Rauch ist noch keiner aufgestiegen. Der Investor Siegfried Wolf muss sich also gedulden. Er will ja, wie berichtet, das von der Schließung betroffene MAN-Werk im oberösterreichischen Steyr übernehmen. Doch dazu braucht er auch grünes Licht von der über 2000 Köpfe starken Belegschaft, dem Asset der Lkw-Fertigung. Und die ist von Wolfs Konzept nicht restlos überzeugt.

Siegfried Wolfs Plan für die Übernahme des MAN-Werks fußt auf zwei Säulen. Da geht es einerseits um die fachlich versierten Mitarbeiter, die mitübernommen werden sollen. Doch sie sind auch entsprechend gut bezahlt – zu gut, wie Wolf offenbar findet. Der Investor will also neue Arbeitsverträge mit der Belegschaft ausverhandeln. Was laut Arbeiter-Betriebsrat Erich Schwarz „so nicht gehen wird“. Schwarz: „Es gibt im Werk außerdem noch etliche Betriebsvereinbarungen. Wie es mit denen weitergeht, muss auch noch geklärt werden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das MAN-Werk in Steyr
Verkaufspläne

MAN-Werk in Steyr: Übernahmeplan wird präsentiert

Die Konzernzentrale des Lkw-Herstellers in München will an den Ex-Magna Chef Siegfried Wolf verkaufen. Nach Ostern wird die Belegschaft in einer geheimen Urabstimmung über das Angebot abstimmen.
Nutzfahrzeugeindustrie

Zweites Angebot für MAN-Werk Steyr nur "lauwarme Luft"?

Umfeld der Konzernzentrale hält das Konzept für ein Green-Mobility-Center nicht für tauglich. Am Freitag präsentiert Investor Wolf in Steyr seinen Übernahmeplan.
Das MAN-Werk in Steyr
Verkaufspläne

MAN-Werk soll an Wolf gehen: Belegschaft stimmt ab

Der Aufsichtsrat von MAN hat sich dafür ausgesprochen, das Werk in Steyr an Investor Siegfried Wolf zu verkaufen – oder zu schließen.
Vor allem die X-Modelle, die SUVs, sind bei BMW begehrt
Interview

„Es gibt weiter einen Markt für Dieselmotoren“

Alle reden nur noch vom Elektroauto, aber BMW will weiterhin an Verbrennungsmotoren festhalten. Christian Morawa, BMW-Chef in Österreich, über die Zukunft des Dieselautos, über SUVs und den Boom bei den Motorrädern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.