Coronavirus

Wird die E-Card zum „Grünen Pass“?

Grüne Karte als Grüner Pass: die E-Card
Grüne Karte als Grüner Pass: die E-Card(c) Guenther PEROUTKA / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com (Guenther PEROUTKA)
  • Drucken

Nicht nur beim Arzt, auch beim Betreten eines Lokals oder des Friseursalons könnte man künftig die E-Card zücken.

Es klingt einfach: Geht man künftig essen zum Wirt ums Eck oder will sich die Haare schneiden lassen, muss man keinen Test-Zettel hervorkramen, sonder nur eine Karte, die man ohnehin in der Geldbörse hat: die E-Card.

Die Wirtin oder der Friseur fotografiert mit der Handykamera deren Rückseite ab und eine Prüfungs-App liefert ein simples Zeichen: wie ein grünes Hakerl, das anzeigt: Diese Person ist geimpft, genesen oder frisch getestet. „Wobei nicht erkannt wird, wodurch der Nachweis erfolgt, also ob ein Antigen-Test, eine Impfung oder ein Antikörper-Test vorliegt“, sagt Peter Lehner, Vorsitzender des Dachverbands der Sozialversicherungen.

Das E-Card-Modell, das auch für jene funktionieren würde, die sich von Elga (elektronische Gesundheitsakte) abgemeldet habe, ist jedoch nur eine Variante der Zukunft des grünen Impfpasses, die Lehner skizziert. Tatsächlich soll es mehrere Spielformen für den Nachweis geben: etwa eine Handy-App oder „einen zertifizierten Ausdruck in Papierform“ (sprich: ein Ausdruck eines fälschungssicheren Pdf-Dokuments mit Amtssignatur).

Wobei – ob digital oder Papier – das Grundprinzip gleich bleibt: Für den jeweiligen Nachweis (Test, Impfung, Genesung) wird ein „Zertifikat“ (QR-Code) erzeugt, das von einem Dritten ausgelesen wird. Gesundheitssystemexperten rechnen damit, dass zu Beginn viele ein per Mail zugeschicktes Pdf mit QR-Code oder schlicht den Impfpass auf Papier vorweisen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Grüner Pass
Coronamaßnahmen

Kurz: Notwendig, dass Österreich beim Grünen Pass vorprescht

Der europäische Pass werde noch lange auf sich warten lassen - und ein "Wildwuchs" sein, meint der Kanzler. Bis 1. Juli soll jeder geimpft sein, der geimpft sein möchte.
SONDERSITZUNG NATIONALRAT: MUeCKSTEIN
Corona-Impfung

Parlament ebnet den Weg zum Grünen Pass

Ab 19. Mai benötigen Geimpfte keine Zutrittstests mehr. Beim „Grünen Pass“ ist aber noch vieles offen.
Ab 19. Mai sollen Geimpfte und Genesene gleich behandelt werden, was den Besuch von Cafés, Hotels oder Museen betrifft. Der Nachweis einer Impfung wird zunächst über den gelben Impfpass möglich sein, Anfang Juni soll dann der digitale Impfpass eingeführt werden.
Corona-Impfung

Geimpft, getestet, genesen: Nationalrat beschließt Gleichstellung

Geimpfte werden nach den Öffnungsschritten am 19. Mai keine Zugangstests mehr benötigen. Der „Grüne Pass“ in digitaler Form soll Anfang Juni kommen. Scharfe Kritik kommt im Vorfeld von der FPÖ, die Neos äußern Bedenken beim Datenschutz.
Archvbild von Martin Selmayr, dem Vertreter der EU-Kommission in Wien.
EU-Kommission

Selmayr: "Grüner Pass" wird anfangs "Fleckerlteppich" sein

Der Leiter der Kommissionsvertretung in Wien, mahnt zur Geduld. Das Zertifikat werde nicht sofort perfekt funktionieren. Sorge bereitet ihm die Impfskepsis, die in Österreich auch überdurchschnittlich hoch ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.