Zwischentöne

Man kann natürlich auch keine Kunst machen und nörgeln

Es nützt nichts zu jammern. Streaming ist derzeit die einzige Möglichkeit, Klassik unter die Leute zu bringen. Manche tun's einfach . . .

Allenthalben versichert man uns, die vielen Livestreams seien kein Ersatz für Besuche im Opernhaus. Stimmt schon. Andererseits: Schauen wir uns nur in Wien um – Häuser wie das Theater an der Wien oder die Staatsoper nutzen die Chance, neue Produktionen herauszubringen. Die Philharmoniker zeichnen unter Christian Thielemann einen Bruckner-Zyklus auf.

Und ich vermute einmal, den Nachgeborenen wird es egal sein, ob Publikum im Saal saß, als diese Aufnahmen gemacht wurden. Abgesehen davon, wie herrlich da musiziert wird: Das Orchester bleibt im Haus am Ring und im Musikverein „in Übung“. Das darf auch für die Zeit „post coronam“ als nicht ganz unwesentlich gelten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.