Leitartikel

Die größte türkis-grüne Krise seit es Türkis-Grün gibt

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Erst hat Sebastian Kurz die Schwarzen hinter sich gelassen, dann die Blauen – und nun die Grünen? Es war einmal das Beste aus beiden Welten.

Ob in ein paar Monaten auch Grüne auf Demos „Kurz muss weg!“ rufen werden – wie nun die Freiheitlichen? Nicht ganz auszuschließen. Sollten jemals Chats von Sebastian Kurz und Werner Kogler auftauchen – wobei man durchaus diskutieren kann, ob solche in der Öffentlichkeit überhaupt etwas verloren hätten –, würde man aus ihnen herauslesen können, dass es mit dem Besten aus beiden Welten nicht weit her war. Jedenfalls nicht im Spätwinter 2021. Sofern es solche Chats post Ibiza überhaupt noch gibt.

Das, was sich seit einigen Wochen in der türkis-grünen Regierung abspielt, ist jedenfalls die größte Koalitionskrise seit es Türkis-Grün gibt. Von der Hausdurchsuchung bei Gernot Blümel bis zu den aktuellen Impf-Querelen hat sich die Lage immer weiter zugespitzt.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Die ÖVP hält die Grünen für illoyal. Diese würden – zu sehen etwa im U-Ausschuss – lieber gemeinsame Sache mit der linken Opposition machen. Zudem seien die Grünen mitunter etwas unausgeschlafen, hätten nicht die klare Linie, die Professionalität, die es zum Regieren brauche. Die Grünen wiederum fühlen sich von der ÖVP aufgrund diverser Korruptionsvorwürfe mit in ein schlechtes Licht gerückt. Und in manchen Bereichen (Asyl zum Beispiel) links liegen gelassen. Und sie vermuten hinter vielem, was Sebastian Kurz so tut, einen doppelten Boden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Clemens Martin Auer wird aus dem EU-Impfgremium abgezogen
Impfstoffbeschaffung

Türkis-grüner Zwist: Anschober zieht Impf­koordinator Auer ab

Nach scharfer Kritik vom Bundeskanzler verliert Clemens Martin Auer seinen Posten als Österreich-Vertreter im EU-Impfgremium. Ihm folgt die Direktorin für öffentliche Gesundheit, Katharina Reich, nach.
++ THEMENBILD ++ CORONA: LOKALAUGENSCHEIN IMPFUNG - LAGERUNG UND AUSLIEFERUNG DES IMPFSTOFFS VON BIONTECH/PFIZER
Impfstoffe

Österreich entgingen bei Zusatzbestellung rund 100.000 Dosen

Aus dem Reservetopf der EU-Länder hätten so also noch einmal 50.000 Menschen geimpft werden können. Insgesamt hat Östereich bis dato 30,5 Millionen Impfdosen geordert.
Die Opposition nimmt Kanzler Kurz in die Pflicht
Corona-Pandemie

SPÖ und FPÖ sehen Schuld für "Impfchaos" bei Kurz

Die ÖVP-Attacken auf das vom grünen Koalitionspartner geleitete Gesundheitsministerium im Zusammenhang mit den Corona-Impfungen haben auch am Sonntag für Kritik der Opposition gesorgt.
CORONA-IMPFUNG: BEGINN IMPFAKTION BEZIRK SCHWAZ:
Impfchaos

Oppositions-Kritik an Kurz: "Unglaubwürdiger geht es nicht"

SPÖ und FPÖ meinen, dass der Kanzler sehr wohl über die Impfstoffbeschaffung informiert gewesen sei. Sie halten die Attacken gegen Gesundheitsministerium und EU für ein Ablenkungsmanöver.
Clemens Martin Auer und Rudolf Anschober
Impfstoffverteilung

ÖVP fordert Suspendierung von Spitzenbeamten im Gesundheitsministerium

Die Verhandlungen über die Verteilung der Impfdosen in der EU seien "ausgewogen und transparent" gelaufen, betont die Generalsekretärin des Gesundheitsministeriums, Ines Stilling.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.