Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Einspruch

Der Dichter, der fünf Päpste in die Hölle schickte

Rekonstruierte Totenmaske von Dante Alighieri - heuer jährt sich sein Todestag zum 700. Mal.
Rekonstruierte Totenmaske von Dante Alighieri - heuer jährt sich sein Todestag zum 700. Mal.(c) APA/AFP/VINCENZO PINTO (VINCENZO PINTO)
  • Drucken
  • Kommentieren

An einem 25. März soll Dante ins Jenseits gereist sein, auch Franziskus feiert ihn heute. Der Dichter stand mit Päpsten freilich eher auf Kriegsfuß.

Nanu, warum feiern die Italiener ihren größten Dichter plötzlich so lautstark, wo doch erst am 14. September sein 700. Todestag ist? Natürlich, das ganze heurige Jahr ist Dante-Jahr. Doch es gibt noch einen weiteren Grund: Seit 2020 ist der 25. März in Italien jährlicher „Dantedì“, also Dantetag.