Making-of

Gast-Chefredakteur Hengstschläger: Was darf der Zeitungsmacher?

Gast-Chefredakteur Markus Hengstschläger beim Fotoshooting vor einem Kunstwerk Erwin Wurms in Limberg.
Gast-Chefredakteur Markus Hengstschläger beim Fotoshooting vor einem Kunstwerk Erwin Wurms in Limberg.Clemens Fabry
  • Drucken

Wie Genetiker Markus Hengstschläger fürs Jubiläum der „Presse am Sonntag“ zum Blattmacher wurde – und Künstler Erwin Wurm zum Art Director.

Es begann, mit Abstand und Masken, in einem Hörsaal des Instituts für Medizinische Genetik in der Wiener Währinger Straße. Dort hatten sich „Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak und „Presse am Sonntag“-Chef Christian Ultsch Ende Jänner mit Markus Hengstschläger getroffen, um ihm den Posten des Blattmachers auf Zeit anzutragen. Ein Wissenschaftler sollte es – wann, wenn nicht heuer – sein. Aber bitte kein Virologe: Jede Pandemie braucht eine Pause, in der man sich daran erinnert, dass jenseits der Teststraße noch eine Welt existiert.

Dass auf Hengstschlägers weitläufige Bewandertheit Verlass ist, wusste man (es gibt wohl nur wenige Leute, die Rainer Nowak schon öfter selbst interviewt haben, als von ihm interviewt worden zu sein). Wie sehr Hengstschlägers vor Energie sprühender, strukturierter Scharfsinn auch Zeitungsplanung umfasst, war dann allerdings doch eine Überraschung. Wo sonst oft mühsam in einem Dickicht an Ideen nach dem roten Faden gesucht wird, brachte der Genetiker seine Leitidee in kürzester Zeit auf den Punkt: Was darf der Mensch?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

12 Jahre "Die Presse…

Was darf, was soll der Mensch? Drei Fragen an ...

Prominente, Wissenschaftler und Wirtschaftstreibende beantworteten zum 12. Geburtstag der "Presse am Sonntag“ drei Fragen. Von Adele Neuhauser bis Paul Lendvai.
Der "Presse"-Podcast

Die "PamS" wird 12: Wir feiern mit Markus Hengstschläger und Erwin Wurm

Zum 12. Geburtstag der "Presse am Sonntag“ gestalten Gast-Chefredakteur Markus Hengstschläger und das Paar Erwin Wurm und Elise Mougin-Wurm die Zeitung. In dieser Folge erzählt Genetiker Hengstschläger vom Zeitungmachen und was er dabei gelernt hat. Ein Werkstatt-Besuch.
12 Jahre "Die Presse…

Was darf, was soll der Mensch? Drei Fragen an ...

Prominente, Wissenschaftler und Wirtschaftstreibende beantworteten zum 12. Geburtstag der "Presse am Sonntag“ drei Fragen. Von Adele Neuhauser bis Paul Lendvai.
Der Künstler und der Wissenschaftler: Erwin Wurm fotografiert den Genetiker Markus Hengstschläger für die Titelseite der Jubiläumsausgabe der „Presse am Sonntag“.
12 Jahre „Die Presse…

Markus Hengstschläger und Erwin Wurm: „Wir brauchen Freiraum“

Nicht alles, was machbar ist, darf auch gemacht werden. Dieser Satz gilt für die Wissenschaft. Gilt er auch in der Kunst? Markus Hengstschläger und Erwin Wurm sprechen über die Paradoxien der Erwartungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.