Migration

Schmuggler ließen Kinder von meterhoher Grenzmauer in die USA fallen

Asylsuchende aus Zentralamerika, die nicht in den USA bleiben dürfen, vor dem Gebäude der US-Behörden in Ciudad Juarez.
Asylsuchende aus Zentralamerika, die nicht in den USA bleiben dürfen, vor dem Gebäude der US-Behörden in Ciudad Juarez.REUTERS
  • Drucken

Die zwei- und fünfjährigen Schwestern sind nun in Obhut der US-Grenzschutzbehörde. Familien und alleinstehende Erwachsene werden von den US-Behörden zwar ausgewiesen, unbegleitete Kinder jedoch nicht.

US-Grenzschutzbeamte haben zwei Kleinkinder gerettet, die von Menschenschmugglern an der Grenze zu Mexiko von einer rund vier Meter hohen Mauer fallengelassen worden waren. Es handle sich um zwei Mädchen im Alter von drei und fünf Jahren aus Ecuador, teilte die Grenzschutzbehörde CBP am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Die Schwestern seien im Krankenhaus untersucht worden und befänden sich vorübergehend in der Obhut der Behörde, bis sie Behörden des Gesundheitsministeriums übergeben würden. Grenzschutzbeamte hatten den Vorfall am Dienstagabend in der Nähe von Santa Teresa im US-Bundesstaat New Mexiko beobachtet und waren den Kindern zu Hilfe gekommen. Der Grenzschutz veröffentlichte ein Video, auf dem zu sehen war, wie ein Schmuggler auf dem Grenzzaun sitzt und erst das eine, dann das andere Mädchen über die Barriere hebt und auf der US-Seite fallen lässt. Die Mädchen bleiben im Dunkeln alleine zurück. Auf der anderen Seite der Grenze laufen die Schmuggler davon.

„Aus der Verzweiflung der Eltern Profit schlagen"

US-Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas verurteilte das Vorgehen: "Die unmenschliche Art, wie Schmuggler Kinder misshandeln und aus der Verzweiflung der Eltern Profit schlagen, ist kriminell und moralisch verwerflich."

Die Anzahl der Migranten, die an der US-Südgrenze zu Mexiko aufgegriffen werden, ist zuletzt deutlich gestiegen. Darunter sind immer mehr unbegleitete Kinder und Jugendliche. Daten des Grenzschutzes zufolge kamen alleine im Februar knapp 9500 unbegleitete Minderjährige über die Grenze - fast doppelt so viele wie noch im Dezember. Familien und alleinstehende Erwachsene werden von den US-Behörden wieder ausgewiesen, unbegleitete Kinder aber nicht. Die Regierung von Präsident Joe Biden steht wegen der dramatisch gestiegenen Zahl ankommender Migranten unter wachsendem Druck.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA

Heikle Grenzmission für Kamala Harris

Joe Biden betraute seine Vizepräsidentin mit der Koordination für die Bekämpfung der Flüchtlingskrise an der mexikanischen Grenze. Mit Impfstoff-Diplomatie und Wirtschaftshilfe soll sie versuchen, den Zustrom einzudämmen.
A migrant child from Central America plays with his own shadow inside the office of the Center for Integral Attention to Migrants (CAIM) after being deported with his mother from the United States, in Ciudad Juarez
Migration

Der Marsch der unbegleiteten Kinder in die USA

Immer mehr Kinder und Jugendliche kommen ohne Begleitung über Mexiko in die USA. Für Joe Biden bedeutet das einen politischen Spagat – die Republikaner wittern eine Chance.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.