Stilkritik

Glamour, Crocs – und eine Garnele

Questlove mit goldenen Crocs am Roten Teppich
Questlove mit goldenen Crocs am Roten TeppichReuters
  • Drucken

Viele Gäste setzten bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles auf den ersehnten Glanz, aber nicht ohne Komfort und Eiweiß.

Ob sie wohl neidig waren, die Tatort-Kommissare, die seit vergangener Woche mit der Rute durch alle Kanäle geklopft werden, weil sie sich öffentlich über Corona-Schutzmaßnahmen lustig gemacht haben? Neidig, weil Los Angeles nicht „#allesdicht“, sondern erstmals nach einem Jahr virtueller Preisverleihungen wieder alles, oder zumindest einiges, aufgemacht hat und Filmstars abseits ihrer Instagram-Posts im Mittelpunkt standen?

Bei den Oscars geht es, noch vor der eigentlichen Show, um eine fruchtbare Symbiose. Gäste und Modehäuser arbeiten seit Jahren glücklich zusammen. So auch auf der diesjährigen abgespeckten Version in einem alten Bahnhof. Giorgio Armani schickte für das ersehnte Ereignis voraus: „Die Mode des roten Teppichs ist meiner Ansicht nach immer noch ein Moment der Flucht und des Träumens, was heute wahrscheinlich relevanter ist als je zuvor.” Er spielte damit als pragmatischer Unternehmer auf karge Umsätze an. Seitdem Armani im Jahr 1992 Jodie Foster für die Oscars anzog, ist er mehr als jeder andere Designer für den Aufstieg der Mode auf dem roten Teppich verantwortlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

April 25, 2021, Los Angeles, California, USA: Chlo Zhao poses backstage with the Oscars for Directing and Best Picture
Oscars

"Nomadland" triumphiert bei den Corona-Oscars

Die Academy Awards verliefen Sonntagnacht überraschungsarm: „Nomadland“ räumte wie erwartet ab. Verblüffend war nur die Show selbst – und der Darstellerpreis für Anthony Hopkins. Die österreichische Ko-Produktion „Quo Vadis, Aida?“ ging leer aus.
Fennell sagt, sie habe lang davon geträumt, selbst Regie zu führen, statt ihre Geschichten inszenieren zu lassen. Als es so weit war, habe sie es „geliebt“, Boss zu sein.
Interview

Emerald Fennell: "Den Traum hatte ich lang"

Schauspielerin und Autorin Emerald Fennell legt mit „Promising Young Woman“ ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin vor – und wurde damit prompt für drei Oscars nominiert. Im Interview spricht sie über das heikle Thema des Films und über die Regie als „schönste Herausforderung“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.