Pandemie

Britische Variante mit Fluchtmutation entstand wahrscheinlich in Tirol

CORONA-IMPFUNG: BEGINN IMPFAKTION BEZIRK SCHWAZ:
CORONA-IMPFUNG: BEGINN IMPFAKTION BEZIRK SCHWAZ:APA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Die in Tirol grassierende britische Variante B.1.1.7 mit dem Zusatz E484K kann sich der Immunantwort besser entziehen, zuletzt wurde aber ein leichter Rückgang der Infektionen verzeichnet.

Mehr als 1800 Fälle der britischen Variante B.1.1.7 mit der Zusatzmutation E484K – die B.1.1.7-E484K-Variante – wurden in Tirol seit März dokumentiert. Da es sich bei diesem Virustyp um eine sogenannte Fluchtmutante (Escape-Mutante) handelt, bei der erneute Ansteckungen nach einer überstandenen Infektion wahrscheinlicher und Impfungen weniger wirksam sind, ist unter Virologen die Sorge groß, dass sie sich rasch in ganz Österreich ausbreitet, bevor der Großteil der Bevölkerung vollständig immunisiert wurde.

Wie stark verbreitet ist diese Variante in Tirol, Österreich und Europa?

Bis Montag wurden in Tirol (verstreut auf das ganze Land) mehr als 1800 Fälle der britischen Virusvariante B.1.1.7-E484K nachgewiesen – und zwar entweder durch einen PCR-Test, der Mutationen erkennt, oder eine Genomsequenzierung, also durch das Zerlegen des aus 30.000 Basen bestehenden Virusgenoms (Erbmaterial) in seine Einzelteile. Rund 800 Fälle gelten nach wie vor als aktiv, die Betroffenen sind somit noch nicht genesen. Zwei der schwer Erkrankten werden derzeit intensivmedizinisch behandelt, insgesamt befinden sich 32 Patienten auf einer Intensivstation.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

"Alles gurgelt"-Erfinder: "Werden den Wettlauf möglicherweise verlieren"

Mit Gurgeltests für zu Hause hat Virologe Christoph Steininger Wiens Teststrategie mitgeprägt. Dass diese Tests wegen sinkender Infektionszahlen bald obsolet werden können, glaubt er nicht. Ebenso wenig wie an ein Leben wie vor der Pandemie. Denn: „Unsere Psychologie hat sich geändert."
Wer jahrelang stark raucht, erkrankt mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit schwer an Covid-19 als Nichtraucher. Verantwortlich dafür sind irreparable Schäden am Lungengewebe.
Weltnichtrauchertag

Warum Rauchen nicht vor Corona schützt

Die Annahme, Nikotin könne nach einer Infektion schwere Krankheitsverläufe verhindern, stellte sich als falsch heraus. Tatsächlich haben starke Raucher ein höheres Risiko, auf Intensivstationen zu landen und zu sterben.
CDC approves Pfizer vaccine for teenagers
Interview

„Fast alles spricht für das Impfen von Kindern“

Der Nutzen ist höher als das Risiko für Nebenwirkungen, sagt Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde. Auch der Schutz der Gesellschaft und Freiheiten für Geimpfte seien Argumente für eine Immunisierung.
Mass vaccination centre in Vienna
Pandemie

Die ungeklärten Fragen zur Corona-Impfung

Ab welcher Menge an Antikörpern liegt bei geimpften Personen ein verlässlicher Schutz vor? Wann muss aufgefrischt werden? Was bedeuten neue Varianten für die Übertragbarkeit? Nicht die einzigen offenen Fragen.
CORONA: LABOREROeFFNUNG - 'ALLES GURGELT'
Pandemie

Ärzte-Prozess gegen „Alles gurgelt“-Labor

Zwischen dem Unternehmen, das die PCR-Tests der erfolgreichen Initiative auswertet, und der Wiener Ärztekammer tobt ein Rechtsstreit. Es geht um die Frage, ob die Bedingungen für den Betrieb erfüllt sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.