Beatrix Weissel auf dem geliebten blauen Sofa.
Wohngeschichte

Beatrix Weissel: "Ich liebe meine Wohnung"

Wie sich die Wäscheflott-Betreiberin in der Kleinen Sperlgasse in Wien Leopoldstadt eingerichtet hat – und was das mit Familiengeschichte und Filmdrehs zu tun hat.

„Ich liebe meine Wohnung“, sagt Beatrix Weissel. Einziger Wermutstropfen: Der Lift ging ein Jahr lang nicht. „Da kam gerade unsere kleinste Tochter zur Welt: Wir mussten dann immer mit Kind und Kegel in den vierten Stock. Das hat uns aber fit gemacht“, lacht Weissel, die das Familienunternehmen Wäscheflott in der Inneren Stadt in dritter Generation führt. Sie wohnt seit 2008 in der Kleinen Sperlgasse im zweiten Bezirk in Wien.

Lagebericht: Toprichtig

Es ist ein großes Gründerzeithaus direkt im Karmeliterviertel, und eines der höchsten und größten Häuser im Bezirk. Von der Geschichte ist es nicht verschont geblieben: „Die Nazis benutzten es als Sammelplatz für die von ihnen verfolgten und später meist deportierten Juden des zweiten Bezirks“, berichtet Weissel. Heute herrsche ein Mix aus allen Religionen im Haus: ein friedliches und buntes Miteinander.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vera Steinhäuser mit Kunst und "ganz wenig Krempel" in der Döblinger Cottage-Wohnung.
Wohngeschichte

Lichter Mix aus zwei Welten

Offenheit, Weite und Helligkeit: Für Coachin und Autorin Vera Steinhäuser ist mit einer Cottagewohnung in Wien Döbling ein Traum in Erfüllung gegangen.
Wohngeschichte

In der Seifenfabrik

Seit 23 Jahren lebt Autor und Regisseur Kurt Palm mit Frühstücksterrasse, Kudu-Geweih und Seiden-Sowjetfahne „im Boboland Wien 7“. Doch fast wäre es schiefgegangen.
Wohngeschichte

Designen, mixen und reparieren: Wohnen in der Biedermeier-Oase in Wien Neubau

Die Designer Jasmin (Stoffe) und Johannes Nemetz (Sound) leben und arbeiten in der Bernardgasse im siebten Wiener Bezirk – mit 1950er-Möbeln, Lilienporzellan und einer kleinen Sauna. Und viel Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.