Wohngeschichte

In der Seifenfabrik

Michaela Mandel
  • Drucken

Seit 23 Jahren lebt Autor und Regisseur Kurt Palm mit Frühstücksterrasse, Kudu-Geweih und Seiden-Sowjetfahne „im Boboland Wien 7“. Doch fast wäre es schiefgegangen.

Der Autor und Regisseur Kurt Palm, der gern zu behaupten pflegt: „Am liebsten lasse ich mir von Kindern die Welt erklären, weil die Erwachsenen ihre Chance längst verspielt haben“, lebt seit 23 Jahren in einer ehemaligen Kosmetikfabrik in der Westbahnstraße. „Ende der Neunzigerjahre habe ich durch Zufall einen Immobilienmakler kennengelernt, der ausnahmsweise kein . . . war und der mir den Bereich im Dachgeschoß verkaufte, in dem früher Seifen hergestellt wurden. Mich hat die Industriearchitektur sofort fasziniert.“ Das Gebäude wurde 1912 als einer der ersten Stahlbetonbauten Wiens errichtet.

Palm ist viel mit dem Rad unterwegs (kein E-Bike), da liegt der zentral gelegene 7. Bezirk strategisch günstig. „Ich hatte zuvor eine Hochparterrewohnung im 7. und wollte unbedingt ein Loft mit Aussicht. Jetzt sehe ich über die Dächer, die alle der Reihe nach aufgerissen werden, damit die Wohnungen dann über Airbnb vermietet werden. Aber damit muss man in einer Großstadt wohl leben. Auch Tauben hasse ich. Dafür mag ich die Turmfalken und Kohlmeisen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vera Steinhäuser mit Kunst und "ganz wenig Krempel" in der Döblinger Cottage-Wohnung.
Wohngeschichte

Lichter Mix aus zwei Welten

Offenheit, Weite und Helligkeit: Für Coachin und Autorin Vera Steinhäuser ist mit einer Cottagewohnung in Wien Döbling ein Traum in Erfüllung gegangen.
Wohngeschichte

Designen, mixen und reparieren: Wohnen in der Biedermeier-Oase in Wien Neubau

Die Designer Jasmin (Stoffe) und Johannes Nemetz (Sound) leben und arbeiten in der Bernardgasse im siebten Wiener Bezirk – mit 1950er-Möbeln, Lilienporzellan und einer kleinen Sauna. Und viel Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.