Wohngeschichte

Lichter Mix aus zwei Welten

Vera Steinhäuser mit Kunst und "ganz wenig Krempel" in der Döblinger Cottage-Wohnung.
Vera Steinhäuser mit Kunst und "ganz wenig Krempel" in der Döblinger Cottage-Wohnung.Barbier
  • Drucken

Offenheit, Weite und Helligkeit: Für Coachin und Autorin Vera Steinhäuser ist mit einer Cottagewohnung in Wien Döbling ein Traum in Erfüllung gegangen.

Für die gebürtige Kärntnerin Vera Steinhäuser war es immer schon ein Wunschtraum, einmal im Cottage Viertel zu wohnen und Magnolienbäume im Garten zu haben. „Heute schauen wir auf Magnolien, die allerdings im Nachbarsgarten blühen. Eigentlich viel besser, da hat man selbst keine Arbeit damit.“ Die systemische Business-Coachin, die soeben ihr erstes Buch mit dem Titel „Die Machtzentrale“ bei Kremayr & Scheriau veröffentlicht hat, bewohnt mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten die mittlere Etage einer typischen Cottage Villa in Döbling.

Mit Parkett und Kastenfenster

Eingezogen ist die Familie erst letzten Herbst, vom zentrumsnahen 9. Bezirk an den Stadtrand in den 19. „Mein Lebensgefährte wünschte sich mehr Platz, und beide mehr Nähe, und daher haben wir letzten Sommer beschlossen, zusammen zu ziehen, und zwar in eine möglichst große Wohnung.“ Wichtig war, im Grünen zu sein, jedoch auch schnell in der Stadt. „Mit der Straßenbahn 38 funktioniert das toll.”

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wohngeschichte

In der Seifenfabrik

Seit 23 Jahren lebt Autor und Regisseur Kurt Palm mit Frühstücksterrasse, Kudu-Geweih und Seiden-Sowjetfahne „im Boboland Wien 7“. Doch fast wäre es schiefgegangen.
Wohngeschichte

Designen, mixen und reparieren: Wohnen in der Biedermeier-Oase in Wien Neubau

Die Designer Jasmin (Stoffe) und Johannes Nemetz (Sound) leben und arbeiten in der Bernardgasse im siebten Wiener Bezirk – mit 1950er-Möbeln, Lilienporzellan und einer kleinen Sauna. Und viel Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.