Pandemie

Die Infektionszahlen sinken – und das werden sie auch weiterhin

++THEMENBILD++ CORONA: VORBEREITUNG IN DER GASTRONOMIE AUF OeFFNUNGEN
++THEMENBILD++ CORONA: VORBEREITUNG IN DER GASTRONOMIE AUF OeFFNUNGENAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Impfungen machen sich mittlerweile deutlich bemerkbar. Einen noch größeren Beitrag leistet aber der saisonale Effekt, also der Frühling.

Der eindeutige Trend überzeugte sogar Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), der mit der Öffnung der Gastronomie bis Juni warten und am 19. Mai zunächst nur den Betrieb von Schanigärten zulassen wollte. Aber die Zahl der Infektionen sinkt seit Wochen derart konstant, dass mittlerweile selbst die vorsichtigsten Gesundheitsexperten weitreichende Lockerungen für vertretbar halten.

Am Dienstag wurden mit 870 zum zweiten Mal in Folge weniger als 1000 Ansteckungen gemeldet – eine Entwicklung, die erfreulicher ist als erwartet, wie am Montag auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sagte. Die Gründe dafür sind naheliegend, in ihrer Wucht kamen sie für viele dennoch überraschend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA: LABOREROeFFNUNG - 'ALLES GURGELT'
"Alles Gurgelt"

Vor Öffnungen: Wiener Labor rechnet mit mehr PCR-Tests

Derzeit untersucht die Lifebrain Group 50.000 bis 70.000 Proben pro Tag. Man könne bis zu 400.000 Proben analysieren.
++ THEMENBILD ++ CORONA: OeFFNUNG DER GASTRONOMIE-BETRIEBE IN VORARLBERG
Coronavirus

Warum Eintrittstests langsam sinnlos werden

Wegen der anhaltend sinkenden Zahl an Neuinfektionen sind die Ergebnisse von Antigen- und auch PCR-Tests sehr häufig falsch positiv – mit durchaus weitreichenden Folgen.
Dass der "Nasenbohrertest" für Kellner eine Woche Gültigkeit besitzt, während er für Gäste hingegen nur einen Tag gilt, bereitet dem Gesundheitsstadtrat ein "mulmiges Gefühl". Er denkt über eine Verschärfung der Testpflicht nach.
Öffnungen

Nur einmal pro Woche testen? Wien kritisiert Regeln für Gastro-Personal

Gesundheitsstadtrat Hacker kritisiert die Regeln für die Beschäftigten in der Gastronomie und denkt über eine Angleichung der Testintervalle an jene der Gäste nach. Oberösterreich, Steiermark und Kärnten hingegen wollen sich an den Vorgaben des Bundes orientieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.