"Alles Gurgelt"

Vor Öffnungen: Wiener Labor rechnet mit mehr PCR-Tests

CORONA: LABOREROeFFNUNG - 'ALLES GURGELT'
CORONA: LABOREROeFFNUNG - 'ALLES GURGELT'HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Derzeit untersucht die Lifebrain Group 50.000 bis 70.000 Proben pro Tag. Man könne bis zu 400.000 Proben analysieren.

Die Lifebrain Group, Partner beim "Alles gurgelt!"-Testprogramm von Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien, sieht sich für die mit der Öffnung am Mittwoch wohl noch einmal wachsenden Nachfrage nach PCR-Testkapazitäten gerüstet. "Aktuell werden bei uns rund 50.000 bis 70.000 Proben pro Tag untersucht", berichtete Geschäftsführer Michael Havel am Montag. Bei Bedarf könne man bis zu 400.000 PCR-Proben täglich analysieren.

In knapp sechs Monaten seit Eröffnung des Laborzentrums sei das Team auf 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert worden. Man arbeite rund um die Uhr im Schichtbetrieb, auch am Wochenende. Bisher habe die Lifebrain Group rund 35 Millionen Euro in Errichtung und Ausstattung investiert. Derzeit sei man neben dem "Alles gurgelt!"-Programm auch für andere Regionen zum Beispiel für Gesundheitseinrichtungen oder im Schul- und Bildungssektor im Einsatz. Havel zufolge laufen Gespräche, um die Wiener Gurgeltests in Testprogramme weiterer Bundesländer zu integrieren. Auch die an Niederösterreichs Schulen durchgeführten Gurgeltests würden im Lifebrain-Labor auf der Baumgartner Höhe in Penzing untersucht.

Bisher 1,6 Millionen Tests

Lifebrain werde regelmäßig durch die Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch-diagnostischer Untersuchungen (ÖQUASTA) evaluiert, wurde betont. Anhand der bisher mehr als 1,6 Millionen Wiener Gurgeltests ließen sich die Sicherheitsmaßnahmen für Rückverfolgbarkeit und Identifizierbarkeit jeder einzelnen Probe gut darstellen. Mit Stand 14. Mai waren von 1,624 Millionen Proben 0,52 Prozent bzw. 8.423 Proben positiv.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ CORONA: OeFFNUNG DER GASTRONOMIE-BETRIEBE IN VORARLBERG
Coronavirus

Warum Eintrittstests langsam sinnlos werden

Wegen der anhaltend sinkenden Zahl an Neuinfektionen sind die Ergebnisse von Antigen- und auch PCR-Tests sehr häufig falsch positiv – mit durchaus weitreichenden Folgen.
++THEMENBILD++ CORONA: VORBEREITUNG IN DER GASTRONOMIE AUF OeFFNUNGEN
Pandemie

Die Infektionszahlen sinken – und das werden sie auch weiterhin

Die Impfungen machen sich mittlerweile deutlich bemerkbar. Einen noch größeren Beitrag leistet aber der saisonale Effekt, also der Frühling.
Dass der "Nasenbohrertest" für Kellner eine Woche Gültigkeit besitzt, während er für Gäste hingegen nur einen Tag gilt, bereitet dem Gesundheitsstadtrat ein "mulmiges Gefühl". Er denkt über eine Verschärfung der Testpflicht nach.
Öffnungen

Nur einmal pro Woche testen? Wien kritisiert Regeln für Gastro-Personal

Gesundheitsstadtrat Hacker kritisiert die Regeln für die Beschäftigten in der Gastronomie und denkt über eine Angleichung der Testintervalle an jene der Gäste nach. Oberösterreich, Steiermark und Kärnten hingegen wollen sich an den Vorgaben des Bundes orientieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.