Leitartikel

Eine Glanzleistung grüner Message Control

Werner Kogler verteidigte am Bundeskongress der Grünen die Regierungsarbeit seines Teams.
Werner Kogler verteidigte am Bundeskongress der Grünen die Regierungsarbeit seines Teams.APA/FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM
  • Drucken

Abgrenzung von der ÖVP, um mit ihr weitermachen zu können: Werner Kogler, hemdsärmelig, langatmig, geschickt, hat seine Partei im Griff.

Hemdsärmelig, langatmig, geschickt. So lassen sich Auftritt und Rede von Werner Kogler auf dem Bundeskongress der Grünen zusammenfassen. Das Hemdsärmelige und Langatmige an Werner Kogler wurden bereits hinreichend beschrieben, kommen wir also zum Geschickten: Kogler stellte die Grünen als die wahre staatstragende Partei dar, die ÖVP kanzelte er ab. Die Volkspartei stünde mit dem Rechtsstaat auf Kriegsfuß, die Grünen seien Verteidiger und Garant desselben. Das ist das, was die Delegierten im Saal, die grünen Anhänger vor dem Livestream hören wollen. Dann aber sagte Kogler noch etwas, was manche von diesen wahrscheinlich nicht so gern hören wollen, aber sich nun anhören – und akzeptieren – mussten, weil sie eben das zuvor Gehörte schon gehört haben: Dass es auf zwischenmenschlicher und politischer Ebene nach wie vor sehr gut funktioniere an der Regierungsspitze, zwischen ihm, Werner Kogler, dem Vizekanzler, und – namentlich genannt – Bundeskanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Blümel. Jenen beiden Schlüsselspielern der türkisen ÖVP, die im Fokus der Ermittlungen stehen.

Werner Kogler sagte also zweierlei: Wir, also die Grünen, sehen der ÖVP auf die Finger, lassen ihr nichts durchgehen, lassen uns auch nicht vorführen, aber eine Zusammenarbeit mit ebendieser ÖVP sei weiterhin möglich, ja sogar notwendig, um das Land im Sinne grüner Agenda nach vorn zu bringen. Den kleinen Seitenhieb, Exponenten der alten schwarzen ÖVP wie Hermann Schützenhöfer lobend hervorzuheben, gönnte sich Kogler dann aber auch noch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verteidigten die türkis-grüne Koalition vor 252 Delegierten: Werner Kogler, Leonore Gewessler, Sigrid Maurer und Andrea Mayer.
Parteitag

Das neue grüne Selbstbewusstsein und ein kleiner Dämpfer für Kogler

Grünen-Chef Werner Kogler will weiter regieren – und seine Delegierten auch. Dafür erhielt er eine Abfuhr für seine Urwahl-Pläne.
Werner Kogler beim Bundeskongress der Grünen.
Bundeskongress

Die Grünen verwehren Kogler mehr Einfluss bei der Listenreihung

Grünen-Parteichef Kogler sollte 2022 erstmals von allen Mitgliedern bestätigt werden. Doch die Zustimmung zu diesen Plänen war zu gering und lag nur knapp unter den Erforderlichen zwei Dritteln. Kogler hatte zuvor die Koalition mit den Türkisen verteidigt.
 Nina Tomaselli: „Der Ibiza-Untersuchungsausschuss ist einer der erfolgreichsten überhaupt.“
Interview

Eine Entschuldigung von Kurz? "Das wäre angebracht"

Ist die ÖVP respektlos gegenüber der Justiz? „Ganz klar: ja“, sagt Nina Tomaselli. Die grüne Fraktionschefin im U-Ausschuss findet, der Koalitionspartner spiele ein „brandgefährliches Spiel“.
Die Grünen breiter aufstellen: Das war und ist das Ziel von Werner Kogler wie Robert Habeck.
Grüne Bundeskongresse

Ein grünes Wochenende: Die Stunde der Stabilen

Die einen regieren schon, die anderen wollen es demnächst tun: In Österreich tagt am Sonntag der grüne Bundeskongress – in Deutschland war am Samstag grüner Parteitag. Was eint, was trennt die beiden Öko-Parteien?
Mit überwältigender Mehrheit bestätigt: Annalena Baerbock.
Außenpolitik

Baerbock offiziell Kanzlerkandidatin der deutschen Grünen

Das Wahlkampf-Spitzenduo der deutschen Grünen, Annalena Baerbock und Robert Habeck, wird am Parteitag bestätigt - mit 98,55 Prozent der abgegebenen Delegierten-Stimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.