Kulissengespräch

Pinker Spagat zwischen Totalopposition und Regierung

Parteichefin Beate Meinl-Reisinger wechselt ihre Stellvertreter aus. Einer davon: Nikolaus Scherak.
Parteichefin Beate Meinl-Reisinger wechselt ihre Stellvertreter aus. Einer davon: Nikolaus Scherak.APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die Neos stellen ihr Vorstandsteam am Samstag neu auf. Nikolaus Scherak und Sepp Schellhorn müssen ihre Stellvertreterposition aufgeben.

Fast genau vor drei Jahren wurde Beate Meinl-Reisinger zur Parteichefin gewählt. Bei der Mitgliederversammlung der Neos am Samstag wird sie – so viel steht fest – in dieser Position bestätigt. Eine Statutenänderung wird für eine teils digitale Wahl sorgen und für die Zukunft die Möglichkeit eines digitalen Parteitages schaffen. Die Stellvertreter, Nikolaus Scherak und Sepp Schellhorn, müssen als solche aber abtreten.

Spekulationen über eine dadurch ausgelöste innerparteiliche Verstimmung werden bei den Neos umgehend zurückgewiesen. Die Rochade sei rein taktischer Natur. Bisher sei der Vorstand auf Oppositionsarbeit ausgerichtet gewesen. Jetzt hole man (aus den Ländern) zwei Kenner der Regierungsarbeit. Es ist ein pinker Spagat zwischen kritischer Totalopposition und staatstragender Ausrichtung mit Blick auf etwaige künftige Regierungsbeteiligungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beate Meinl-Reisinger
Interview

Beate Meinl-Reisinger: "Neuwahlen wären nicht gut für das Land“

Die Neos-Chefin schließt nicht aus, dass man in einem U-Ausschuss wieder Vertrauliches „leaken“ würde. Eine Messlatte für ihre Wiederwahl auf dem Parteitag lehnt sie ab. Und sie erklärt, warum sie gegen den Vorschlag der SPÖ zur Staatsbürgerschaftsreform, aber für eine Debatte über Erleichterungen der Einbürgerungen ist.
Neos-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger.
Causa Öbag

"Völlig abgehobene Polit-Elite": Meinl-Reisinger kritisiert Schmid-Ersatz Catasta

Vor allem die Aussage der Öbag-Interimschefin, es habe "jeder" derartige Chats wie Schmid am Handy, sorgt bei der Parteichefin der Neos für Empörung.
Parteichefin Beate Meinl-Reisinger
Neos

Meinl-Reisinger bekommt neue Stellvertreter

Die Abgeordneten Josef Schellhorn und Nikolaus Scherak hören als Stellvertreter der Neos-Chefin auf.
Douglas Hoyos-Trauttmansdorff (30).
Neos

Donig geht, Hoyos kommt: Umbau bei den Neos

Douglas Hoyos wird neuer Generalsekretär.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.