Neos

Donig geht, Hoyos kommt: Umbau bei den Neos

Douglas Hoyos-Trauttmansdorff (30).
Douglas Hoyos-Trauttmansdorff (30). APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Douglas Hoyos wird neuer Generalsekretär.

Wien. Es sei jetzt ein guter Zeitpunkt, sagt Nikola Donig. Klub und Partei seien gut aufstellt, eine größere nationale Wahl stehe in nächster Zeit auch nicht an. Daher gibt Donig, bisher Generalsekretär der Neos, sein Amt nun auf. Donig, einst auch Sprecher von Wolfgang Schüssel und Wilhelm Molterer, wechselt zu einer internationalen NGO mit dem Schwerpunkt Vielfalt und Nachhaltigkeit. Einen Namen wollte er noch nicht nennen.

Als Generalsekretär folgt nun Douglas Hoyos-Trauttmansdorff nach. Dieser ist Nationalratsabgeordneter und war als Vorsitzender des Rechnungshofausschusses und des „kleinen U-Ausschusses“ zu Corona zuletzt auch öffentlich stärker präsent. Zuvor war er Chef der Junos, der Jugendorganisation der Neos. Douglas Hoyos kam 1990 in Klagenfurt zur Welt, wuchs aber, in eine alte adelige Familie hineingeboren, im Waldviertel auf. Seit 2017 sitzt er für die Neos im Nationalrat.

Am 18./19. Juni findet ein Parteitag der Neos in Linz statt, bei dem auch die Wiederwahl von Parteichefin Beate Meinl-Reisinger ansteht. (oli)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.05.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beate Meinl-Reisinger
Interview

Beate Meinl-Reisinger: "Neuwahlen wären nicht gut für das Land“

Die Neos-Chefin schließt nicht aus, dass man in einem U-Ausschuss wieder Vertrauliches „leaken“ würde. Eine Messlatte für ihre Wiederwahl auf dem Parteitag lehnt sie ab. Und sie erklärt, warum sie gegen den Vorschlag der SPÖ zur Staatsbürgerschaftsreform, aber für eine Debatte über Erleichterungen der Einbürgerungen ist.
Parteichefin Beate Meinl-Reisinger wechselt ihre Stellvertreter aus. Einer davon: Nikolaus Scherak.
Kulissengespräch

Pinker Spagat zwischen Totalopposition und Regierung

Die Neos stellen ihr Vorstandsteam am Samstag neu auf. Nikolaus Scherak und Sepp Schellhorn müssen ihre Stellvertreterposition aufgeben.
Neos-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger.
Causa Öbag

"Völlig abgehobene Polit-Elite": Meinl-Reisinger kritisiert Schmid-Ersatz Catasta

Vor allem die Aussage der Öbag-Interimschefin, es habe "jeder" derartige Chats wie Schmid am Handy, sorgt bei der Parteichefin der Neos für Empörung.
Parteichefin Beate Meinl-Reisinger
Neos

Meinl-Reisinger bekommt neue Stellvertreter

Die Abgeordneten Josef Schellhorn und Nikolaus Scherak hören als Stellvertreter der Neos-Chefin auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.