Coronavirus

Nachtgastronomie: Wien impft 18- bis 30-Jährige

Concert goers Click Festival 2019.
Concert goers Click Festival 2019.PYMCA/Universal Images Group via
  • Drucken

Am 23. Juni werden die ersten 35.000 Termine zur Anmeldung freigeschaltet. Ab 28. Juni beginnen die Verabreichungen mit den Impfstoffen von Johnson & Johnson, von denen für die Immunisierung nur eine Dosis ausreicht.

Um ihrer Forderung nach einer 1-G-Regel in der Nachtgastronomie – also nach einer Impfung als Voraussetzung für den Zutritt in Clubs, Discos und Bars – Nachdruck zu verleihen, schaltet die Stadt Wien 35.000 Impftermine für 18- bis 30-Jährige frei. Ab 23. Juni kann sich die Bevölkerung in dieser Altersgruppe anmelden, am 28. Juni beginnen die Impfungen im Austria Center Vienna (ACV).

Zum Einsatz kommt der Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson, der ab 18 Jahren zugelassen ist und bei dem nur eine Dosis genügt. Als vollständig immunisiert gelten die Betroffenen ab dem 22. Tag nach der Impfung. Das Kontingent soll Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zufolge in den kommenden Wochen laufend aufgestockt werden, damit alle Impfbereiten ein Angebot erhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quergeschrieben

Covidimpfung für Kinder: Die Ärzteschaft ist tief gespalten

Die Entscheidung der EMA wird falsch interpretiert, die Politik macht Druck. Ein offener Austausch von Fachmeinungen und Erfahrungen fehlt.
In den Wiener Impfstraßen gibt es ab Ende Juni "Eltern-Kind-Impfungen".
Covid-19

Anmeldung für "Eltern-Kind-Impfung" in Wien ab Dienstag

Zwölf- bis 18-Jährige sowie ihre erwachsenen Begleitpersonen können sich ab Dienstag zu einem Impftermin anmelden. Erste Termine gibt es am Freitag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.