Äthiopien

Feuerpause: Die äthiopischen Truppen ziehen sich aus Tigray zurück

APA/AFP/EDUARDO SOTERAS
  • Drucken

Berichten zufolge haben Rebellen der Volksbefreiungsfront Positionen in der Stadt Mekelle eingenommen. Die Bauern sollen nun eine Chance bekommen, ihre Felder zu bestellen. UN-Generalsekretär mahnt ein Ende des Konflikts ein.

Nach achtmonatiger Militäroffensive in der nördlichen äthiopischen Region Tigray hat die äthiopische Regierung überraschend eine einseitige Waffenruhe angekündigt. Die Feuerpause solle ab sofort gelten, hieß es in einer Mitteilung vom Montagabend. Nach Angaben der Rebellen, der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF), soll die Regionalhauptstadt Mekelle wieder unter ihrer Kontrolle sein. Man habe einen "atemberaubenden Sieg" errungen, hieß es.

Ob sie die Waffenruhe respektieren, ließen die Rebellen offen. Der BBC zufolge feierten die Menschen den Truppenabzug in der Nacht auf Dienstag auf den Straßen Mekelles.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Endlich in Sicherheit. Ein äthiopischer Flüchtling hat den Sudan erreicht.
Machtkampf

Krieg stürzt den Norden Äthiopiens in eine Hungersnot

Millionen Menschen leiden unter dem Konflikt um die Region Tigray. Die Kämpfer der TPLF könnten die Hauptstadt Addis Abeba angreifen.
Angst um Hauptstadt

Äthiopien verhängt Ausnahmezustand wegen Rebellen-Vormarschs

Angesichts des Vormarschs der Rebellen-Gruppe TPLF aus der Unruhe-Region Tigray hat Äthiopiens Regierung einen landesweiten Ausnahmezustand verhängt. Die Bevölkerung wird nun sogar zum Kampf aufgefordert.
Äthiopien

Wende im Bürgerkrieg um Tigray

Rebellen haben die Hauptstadt der abtrünnigen äthiopischen Region unter ihre Kontrolle gebracht. Die Zentralregierung in Addis Abeba riefeine Waffenruhe aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.