Sturm

Zehntausende Haushalte nach Unwetter in Tschechien ohne Strom

TOPSHOT-CZECH-WEATHER-TORNADO
TOPSHOT-CZECH-WEATHER-TORNADOAPA/AFP/RADEK MICA
  • Drucken

In Tschechien kam es nach dem Tornado in der Vorwoche erneut zu schweren Schäden durch ein Unwetter.

Heftige Sommergewitter haben in Tschechien in der Nacht auf Mittwoch erneut schwere Schäden angerichtet. Wegen beschädigter Leitungen waren rund 145.000 Haushalte ohne Strom. Die Feuerwehren rückten zu hunderten Einsätzen aus, um umgestürzte Bäume von den Straßen zu räumen und vollgelaufene Keller leer zu pumpen. In Liberec schlug ein Blitz in ein Haus ein. Fünf Menschen wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

An der Elbe bei Pardubice wurde ein Radfahrer von einem umstürzenden Baum gestreift und schwer verletzt. Dutzende Bahnstrecken waren nicht befahrbar. Die wichtigste Autobahn, die D1 zwischen Prag und Brno, musste für mehrere Stunden voll gesperrt werde, weil Bäume den Weg blockierten.

Erst vor knapp einer Woche hatte ein schweres Unwetter mit einem Tornado im Südosten des Landes sechs Menschen getötet und Hunderte verletzt. Rund 1200 Häuser wurden beschädigt, davon müssen mindestens 115 wegen Einsturzgefahr komplett abgerissen werden. Die Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten dort dürften noch Monate andauern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Tschechien beschließt Soforthilfen für Tornado-Opfer

Geschädigte Hausbesitzer erhalten umgerechnet knapp 80.000 Euro.
Schäden durch Hagel beschäftigen Betroffene, Feuerwehr und Bundesheer.
Unwetter

Niederösterreich: Notabdichtung Hunderter Dächer

Trotz Großeinsatzes von Feuerwehr und Heer konnten die Arbeiten nach dem Hagelunwetter am Sonntag nicht beendet werden.
Hrusky wurde nahezu gänzlich vom Tornado zerstört
Grenze zu Österreich

1200 Häuser zerstört: Aufräumarbeiten nach Tornado-Katastrophe in Tschechien

1200 Feuerwehrleute, 160 Soldaten und 200 Polizisten waren im Einsatz. Sie räumten Autos von den Straßen, die der Wirbelsturm umhergeschleudert hatte, beseitigten Schutt und Trümmer, stützten Wände ab und deckten notdürftig Dächer mit Plastikplanen ab.
Weltjournal

Nach dem Tornado in Tschechien: Prüfen, welches Haus hält

Verschüttete werden nicht mehr unter Trümmern vermutet, die Aufräumarbeiten laufen. Viele Statiker sind gefragt.
Schäden nach einem Tornado im Südosten Tschechiens am Donnerstag, 24. Juni 2021
Frage & Antwort

Tornados: "Es geht nur noch ums Überleben"

„Die Presse“ hat Experten um Antworten auf die wesentlichsten Fragen im Zusammenhang mit Tornados gebeten und bei Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien und dem Deutschen Wetterdienst nachgefragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.