Surfside

Reste von Hochhausruine in Florida gesprengt

Sprengung in Surfside
Sprengung in Surfside(c) REUTERS (MARCO BELLO)
  • Drucken

Die Sprengung wurde aus Sorge um die Stabilität der Ruine wegen des nahenden Tropensturms „Elsa“ vorgezogen.

Die Gebäudereste des in Miami teilweise eingestürzten Wohnkomplexes sind am späten Sonntagabend (Ortszeit) kontrolliert gesprengt worden. Die Instabilität der Ruine sei gefährlich gewesen und habe den Fortschritt des Bergungseinsatzes im vor elf Tagen eingestürzten Teil behindert, hatte die Bürgermeisterin des Bezirks Miami-Dade, Daniella Levine Cava, zuvor gesagt.

Anrainer des Stadtviertels von Surfside im US-Staat Florida waren bereits vor der Sprengung aufgefordert worden, in ihren Häusern zu bleiben und Türen und Fenster zum Schutz vor Staub und kleineren Partikel geschlossen zu halten. Der Such- und Rettungseinsatz in den Trümmern, unter denen noch verschüttete Menschen vermutet werden, war am Samstag unterbrochen worden. Er sollte nach der Sprengung wieder anlaufen und ausgeweitet werden.

Sorge um die Stabilität der Ruine

Nach dem Unglück hatten die Bewohner des noch stehenden Gebäudeteils aus Sicherheitsgründen nicht mehr zurück in ihre Wohnungen gedurft - auch nicht, um vor dem Abriss persönliche Gegenstände herauszuholen. Die Sprengung wurde schließlich aus Sorge um die Stabilität der Ruine wegen eines nahenden Tropensturms vorgezogen. Ausläufer des Sturms "Elsa" mit möglicherweise heftigen Windböen und starkem Regen wurden ab Montagabend im Süden Floridas erwartet.

Der Wohnkomplex mit rund 130 Wohneinheiten war am 24. Juni aus noch ungeklärten Gründen teilweise eingestürzt. Seither wurde quasi rund um die Uhr mit Spürhunden, Spezialkameras und schwerem Gerät nach Verschütteten gesucht. Inzwischen wurden 24 Tote geborgen. Mehr als 120 Menschen gelten weiterhin als vermisst, wobei unklar ist, wie viele von ihnen sich zum Unglückszeitpunkt tatsächlich in dem strandnahen Gebäude aufhielten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Search-and-rescue efforts resume the day after the managed demolition of the remaining part of Champlain Towers South complex in Surfside
USA

Hauseinsturz in Florida: Zahl der Toten auf 32 gestiegen

Fast zwei Wochen nach dem Teileinsturz eines Wohnhauses wurden weitere Leichen geborgen. Dutzende werden immer noch vermisst.
Der noch stehende Gebäudeteil soll nun abgerissen werden.
USA

"Gehen durch die Hölle": 22 Tote nach Hauseinsturz in Florida

126 Menschen werden nach wie vor vermisst. Warum es zum teilweisen Einsturz des Gebäudes mit rund 130 Wohneinheiten gekommen ist, wird noch untersucht-.
Surfside

Feuer erschwert Suche nach Verschütteten in Miami

Bereits vor drei Jahren warnte ein Ingenieur vor „großen strukturellen Schäden“. Aktuell erschwert ein Feuer die Bergungsarbeiten. Bislang sei es nicht möglich gewesen, den Brand zu isolieren.
Die zur Hälfte zerstörte Wohnanlage in Strandnähe in Florida.
Katastrophe

„Ich bete für ein Wunder“

Nach dem Einsturz eines Hochhauses in Florida wurde ein Desaster befürchtet. Am Freitag waren vier Tote zu beklagen, 159 Menschen galten als vermisst.
Florida

US-Präsident Biden reist nach Hauseinsturz zu Unglücksort in Miami Beach

Mindestens 18 Menschen sind bei dem Einsturz ums Leben gekommen. Fast 150 Menschen werden noch immer vermisst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.